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Referenz-Nr.: 23

Unterstützung in der Neuausrichtung des Strategischen Einkaufs

Position: Berater*in/Interim Manger*in

Start: 15.06.2020

Ende: 30.09.2020

Ort: Erlangen, Deutschland

Anstellungsart: Freiberuflich

Stundensatz: k.A.

Letzte Aktualisierung: 27.05.2020

 Aufgabenbeschreibung und Anforderungen

Projektausschreibung: Ein multi-nationales Unternehmen benötigt Unterstützung in der Neuausrichtung des Strategischen Einkaufs Aufgaben als Berater(in) / Interim-Manager(in): • Überprüfen der Anforderungen an die Einkaufsfunktion • Ableiten von Veränderungsbedarf sowie Erarbeiten und Abstimmen der Handlungsfelder • Aufstellen, Abstimmen und Implementieren von Stellhebeln und entsprechenden Maßnahmen • Ggfs. Verhandeln großer Einkaufsverträge als externer Verhandlungsführer • Erreichen von Einsparungen (sowohl Quick-wins als auch langfristig; Materialfelder noch offen) • Überprüfen der globalen Einkaufsprozesse und Policies mit Schwerpunkt Deutschland • Optimieren der IT-Systeme zur Einkaufsunterstützung in enger Zusammenarbeit mit der IT Wesentliche Anforderungen: • Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Einkauf (Linienfunktion oder Beratung) • Stark ausgeprägte Fähigkeit neue, innovative Konzepte zu erarbeiten • Langjährige Projektleitungserfahrung (mindestens 8 Jahre) • Erfahrung mit der Verhandlung großer Verträge (größer € 5 Mio.) • Abschlusssicherheit bei Vertragsverhandlungen • Sichere Kenntnisse und Erfahrungen mit der Definition und Einführung von Einkaufsprozessen und Policies • Hohe Affinität zu IT • Gute bis sehr gute Kenntnisse von E-Procurement sowie des Marktes für Einkaufssysteme • Erfahrungen mit der Einführung von E-Procurement bzw. Einkaufs-SW • Deutsch Niveau Muttersprache sowie fließendes, absolut verhandlungssicheres Englisch • Kommunikationsstärke, hoher eigener „Drive“ • Sicherheit im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) • Erfahrung im Umgang mit mindestens einem gängigen ERP-System im Einkauf (z.B. SAP Ariba, MS-Navision, o.ä.) Weitere Anforderungen (nice-to-have): • Berufserfahrung als Management Consultant • Führungserfahrung im Konzern • Erfahrungen mit den E-Sourcing Tools von Jaggaer sowie mit ThinkCell, MS-Access und MS-Project sind vorteilhaft Einsatz: • 2-5 Tage je Woche, nach Möglichkeit und Abstimmung • Start voraussichtlich ab Ende Mai, nach Abstimmung • Einsatz für ca. 3 Monate mit Verlängerungsoption für weitere 3-6 Monate • Einsatzorte: zunächst „remote/home office“, später ggfs. München bzw. Erlangen Unterlagen: • Kurzprofil (eine Seite) sowie ausführlicher Lebenslauf (beides auf deutsch) • Bitte geben Sie Ihren Wunschtagessatz exkl. Reisekosten (für Home Office – Tage) sowie inkl. Reisekosten (für Tage beim Kunden vor Ort in München bzw. Erlangen an). • Nice-to-have: Why-me-Statement

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