Hauptinformation

Arzt, Manager, und Strategieberater

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 6 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Er hat als Arzt mit MBA nach Abschluss seiner Promotion zunächst für 10 Jahre in einer Top-Strategie-Beratung unterschiedlichste Projekte in den Bereichen Gesundheitswesen bzw. Pharma/Medizintechnik verantwortet. Sowohl klassische Strategieentwicklung mit Fokus auf Eintritt in neue Produkte und Märkte, sowie Mergers & Acquisitions bis hin zur Durchführung komplexer Integrationsprojekte (PMI) lagen in seinem Tätigkeitsfeld. Vom 2012 bis 2015 war er verantwortlich für die Unternehmensentwicklung und M&A bei einem Auftragshersteller im Bereich Arzneimittel, und baute diesen über eine Reihe von Acquisitionen zum klaren europäischen Marktführer aus. Zusätzlich übernahm er in 2015 als CEO USA die operative Verantwortung für das gesamte USA-Geschäft des Auftragsherstellers mit zwei Produktionsstandorten und ca. 50 Mio$ Umsatz. Ende 2015 machte er sich mit der Fidelio Healthcare Partners selbständig, und berät seitdem insbesondere deutsche mittelständische Pharmaunternehmen und Finanzinvestoren bei strategischen Fragestellungen im deutschen und globalen Gesundheitsmarkt.

Kernkompetenzen

Kombination von solidem medizinischen Basiswissen als Arzt mit herausragenden strategischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Tiefe Einblicke in unterschiedlichste Bereiche der Pharma- und Medizintechnik-Industrie. Tiefe Kenntnis des deutschen Gesundheitswesens, inkl. Kostenträgern GKV und PKV. Umfangreiche Erfahrung im Managen komplexer Projekte, von Strategie über Acquisition (inkl. Due Diligence) bis zur Integration (PMI), sowie der operativen Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen.

 Kompetenzen

Unternehmensstrategie 10 Mergers / Acquisitions 5 Markteintrittsstrategien 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Gesundheitswesen 15 Life Sciences 15 Versicherungen 3

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Approbation

2002 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 15 Jahr/-re