Hauptinformation

Geschäftsführung KMU

Geschäftsführung KMU

Reisebereitschaft: In Wohnortnähe

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und drei Semester Studium Wirtschaftswissenschaften habe ich mich 1996 für die Selbständigkeit entschieden und bin bis heute dabei geblieben. In den letzten 20 Jahren habe ich drei Unternehmen gegründet, aufgebaut und verkauft. Es handelte sich stets um kleine Unternehmen in den Bereichen Handel, Marketing/Beratung, Produktion. Ein Unternehmen führte ich zusammen mit einem Partner und 12 Mitarbeiter. Seit 2007 arbeite ich als Unternehmensberater für kleine und mittlere Firmen in den Bereich Strategie/Wachstum/Turnaround. Fokus meiner Arbeit war dabei stets das gesunde und dynamische Wachstum eines Unternehmens. Eine enge Finanzsteuerung inkl. Finanzierungsmaßnahmen spielten ebenfalls häufig eine Rolle. Ich suche spannende Projekte (kurzfristig aber auch gerne langfristig) in der Geschäftsführung kleiner Unternehmen. Ich könnte mir auch sehr gut Interims-Projekte im Bereich Unternehmensgründung/ -aufbau (z.B. neue Standorte/NL) bzw. Unternehmensintegration vorstellen.

Kernkompetenzen

- 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führung (eigener) Unternehmen - 8 Jahre als GmbH-Geschäftsführer - Personalverantwortung für bis zu 12 Mitarbeiter - gute Kenntnisse in Marketing, Vertrieb, Finanzen - Schwerpunkt: Strategie und Business Development - selbstverständlich fit auf dem Computer - die Office-Palette ist tägliches Werkzeug - großer Freund der Digitalisierung - natürlich Führerschein und PKW vorhanden - Fachabitur, kfm. Ausbildung und Studium Wirtschaftswissenschaft

 Kompetenzen

Business Development 5 Finanzen (allg.) 7 Unternehmensstrategie 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Dienstleistungsbranche 15 Handel 5 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 3 Öffentliche Verwaltung 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 28 Jahr/-re