Hauptinformation

Senior Manager Digitization and Data Quality Management (DQM)

Senior Manager Digitization and Data Quality Management (DQM)

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 15 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Freiberuflicher Projekt- bzw. Interim Manager mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Geschäftsprozessoptimierung mittels IT- Unterstützung. Bereits von 1999 bis 2008 war ich freiberuflich bzw. selbständig tätig. Zunächst als freier Datenbank- Entwickler, später zunehmend auch als Solution Architekt zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels IT- Strategie und -Technologie. Von 2003 bis 2008 führte ich diese Aktivitäten in der PRACMA GbR/Ltd. als Mitgesellschafter und Geschäftsführer fort. Aus dieser Zeit stammen Erfahrung im Führen interdisziplinärer Projektteams sowie siloübergreifende Technologie- und Prozessgestaltung für Geschäfts- und Datenprozesse. Auch die Kundenforderung nach kurzfristigen, pragmatischen und dennoch nachhaltigen Lösungen wurden bedient. 2009 wechselte ich in eine Festanstellung, zunächst als Technischer Leiter, später als Geschäftsführer zu einem führenden E-Commerce Standard (eCl@ss). Aus dieser Zeit stammen Erfahrungen im Stakeholder- Management sowie in Moderation und Management von interdisziplinären Gremien/Gruppen mit heterogenen Interessenslagen (man könnte es auch eine „diplomatische Zusatzausbildung“ nennen). Intern war ich u.a. verantwortlich für Personalführung, Budgetplanung und Controlling. Seit Mitte 2016 bin wieder freiberuflich in den oben genannten Themenfeldern (Digitalisierung und Geschäftsprozessoptimierung) tätig.

Kernkompetenzen

Breites Digitalwissen (Geschäftsmodelle, Ökosysteme, Technologien) sowie umfassende IT- Architekturkenntnisse (CRM, ERP, PIM, PLM, E- Commerce, u.v.m.) sind in Kombination mit der Erfahrung Menschen in anspruchsvolle Organisationsstrukturen zu managen eine solide Basis für die erfolgreiche Umsetzung von Change- Projekten im Kontext der Digitalen Transformation.

 Kompetenzen

Breites Digitalwissen (Geschäftsmodelle, Ökosysteme, Technologien) 5 Umfassendes KnowHow bzgl. IT- Systemarchitekturen (wie z.B. Data Quality Management, Data Governance, CRM, ERP, PIM, PLM, TQM, Produktionsdatenerfassung, Controlling, Planungstools, …) 12 Authentische und emphatische, unternehmerisch denkende Fach- und Führungskraft mit Erfahrung in anspruchsvollen Organisationsstrukturen 8 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 8 Gesundheitswesen 1 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 3 IT und Telekommunikation 12 Telekommunikation 2 High-Tech- und Elektroindustrie 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 18 Jahr/-re