Front-, Middle- und Backoffice Systeme / Portfolio- und Risk Management Systeme

Front-, Middle- und Backoffice Systeme / Portfolio- und Risk Management Systeme

Reisebereitschaft: Im Umkreis (200 km)

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 19 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Nach der Bankausbildung von 1993 bis 1995 habe ich von 1995 bis 2001 bei Investmentbanken im Back- und Middle-Office der Wertpapierhandelsabwicklung gearbeitet. Seit 2001 bin ich als Berater für die Bereiche Front, Middle- und Back-Office Systeme sowie Portfolio und Risk Management Systeme tätig. Mein Tätigkeitsumfeld lag bislang überwiegend bei Banken als auch Asset Management Gesellschaften, sowie deren Dienstleister wie Depotbanken, Global Custodians, Clearing Agents, Broker und Wertpapierhandelsbanken. Ich habe Systeme integriert und teilweise konzipiert. Aufgaben wie Customizing, Schnittstellendefinition, Datenübernahmen, Markt- und Stammdatenversorgung, Spezifikation, Aufbau des Reportings, Dokumentation, Testing und Schulungen sowie die Erstellung von Testkonzepten und Schulungsunterlagen gehörten in den von mir begleiteten Integrationsprojekten zu meinem Tätigkeitsbereich. Ich habe mich überwiegend mit Assetklassen wie Equities, Bonds, Derivate, MM, FX und Darlehen befasst. In den Integrationsprojekten habe ich IT-seitig mit SQL- und Datenbank-Tools gearbeitet. Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich. Ich verfüge über 24 Jahre Erfahrung im Finanzsektor sowie 16 Jahre in der Projektarbeit als Berater, Business Analyst und (Teil-)Projektleiter. Seit 1995 befasse ich mich mit Wertpapierhandels- und Abwicklungssystemen.

 Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 25 Jahr/-re