Hauptinformation

Ihr HR-Generalist

Ihr HR-Generalist

Reisebereitschaft: Im Umkreis (200 km)

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Nach dem abgeschlossenem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten "Organisation", "Personalwirtschaft" sowie "Arbeits- und Verbraucherrecht" sammelte ich zunächst praktische Erfahrungen in internationalen Konzernen wie Deutsche Telekom, Bayer Schering Pharma, Verisign Inc., Sony und Ekornes ("Stressless"). Dabei war ich jeweils in den unterschiedlichsten Bereichen in leitender Funktion tätig. Zunächst im internationalen Kundenservice, dann in der Sachbearbeitung für den D-A-CH-Bereich und letztlich als Leiter des Verkaufs-/Innendienstes von Nord-/Zentraleuropa. Dabei entdeckte ich meine Leidenschaft in der Wissensvermittlung und stellte fest, dass sich durch die regelmäßige Durchführung von Workshops langfristig die Mitarbeiterperformance am effektivsten steigern lässt. Hierbei spielte es eine große Rolle, dass die Seminare einen starken Bezug zum eigentlichen Job aufwiesen und die Ergebnisse sich somit auch für die Teilnehmer direkt übertragen ließen. Passgenau entwickelte Seminare waren insofern für die weitere Arbeit von großer Notwendigkeit. Nebenberuflich bin ich seit dem Jahre 2000 in der Erwachsenenbildung tätig und habe auch eine Ausbildung an der Verwaltungsakademie Berlin zum Dozenten erhalten. Zunächst nur stundenweise bei der Berliner Feuerwehr in der Fachausbildung eingesetzt, habe ich mich parallel in den vergangenen zehn Jahren auf den genannten Gebieten der Personal- und Unternehmensentwicklung weitergebildet. Die Trainings erfolgen daher u.a. auch mit Unterstützung von diversen wissenschaftlich anerkannten Werkzeugen (wie z.B. DISG-Profilanalysen, Persolog).

Kernkompetenzen

Mitarbeiterkommunikation: Feedback- und Kündigungsgespräche (mit Einblicken in das Arbeitsrecht und entsprechende Gerichtsurteile) Kundenkommunikation: Kundenfreundliche Korrespondenz mit Einblicken in die DIN und das Verbraucherrecht - Lernen Sie höflich aber klar zu kommunizieren Kundengespräche: professionelle Telefonate und Verhandlungen führen Empfehlungsmarketing (NetPromoterScore): Wie erziele ich eine hohe Wiederempfehlungsrate, wie kann ich sie erheben und beeinflussen? Changemanagement: Verkündung und Begleitung der Veränderungen bei Ihren Mitarbeitern Outplacement: Jobcoaching der betroffenen Mitarbeiter, Herausarbeiten möglicher neuer Platzierungen oder einer Existenzgründung Mediation: Konfliktbewältigung im Team

 Kompetenzen

Six sigma 10 Training - Coaching-Kompetenzen 5 Training - Gesprächsverhalten 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Versicherungen 3 Konsumgüterindustrie 3 Großhandel 5

 Sprachen

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

Six Sigma

2008 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 13 Jahr/-re