Managementberater, Interim-Manager und Trainer on the Job

Managementberater, Interim-Manager und Trainer on the Job

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch,

  Zur Person

Unternehmerisches Gestalten sowie dadurch erforderliche Veränderungen müssen im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen. Damit deren Erreichung sowie die Nachhaltigkeit sicher gestellt wird muss die entsprechende Kommunikation auch die Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens überzeugen. Dies ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben, die es im Rahmen vieler Interim-Mandate besonders zu berücksichtigen gilt. Mein Leitmotiv „Bewährtes erhalten, Zukunft gestalten“ muss dabei kein Widerspruch sein. Zahlreiche Projekte als selbständiger Trainer („on the job“) in der Managementberatung und im Führungskräfte-Training zur Prozeß- und Organisationsveränderung bestätigen dies ebenfalls. Meine bisherigen beruflichen Erfolge habe ich in und mit verschiedenen Unternehmen mit durchweg mittelständischer Prägung und unterschiedlicher Gesellschafterstruktur - vom Inhaber bis zum Konzern - erreicht. Verbunden mit der Führung entsprechender Abteilungsleiter umfasste mein Verantwortungsbereich regelmäßig und hauptsächlich die kaufmännischen Funktionen • Finanz- und Rechnungswesen, einschließlich der Erstellung von prüffähigen Jahresabschlüssen, • Steuern, • Controlling (einschließlich Berichtswesen und Budgetierung), • IT und Personal. Darüber hinaus leitete ich den Finanzbereich eines Nutzfahrzeugherstellers mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Absatzfinanzierung einschließlich der Kreditprüfung für die gewerblichen Kunden im In- und Ausland. Die in allen Tätigkeiten insgesamt und durchweg starke Ausrichtung auf das operative Geschäft war und ist aus meiner Sicht notwendig und hilfreich, weil nur so gewährleistet ist, dass ein kaufmännisch Verantwortlicher die Prozesse, Mitarbeiter, „produzierten“ Zahlen und eingesetzte oder ggf. erforderliche IT-Systeme auch richtig analysieren, bewerten und die entsprechenden Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen kann. Angrenzende Aufgabengebiete wie Recht, Versicherungs- / Vertragswesen und allgemeine Verwaltung ergänzten zumeist mein Tätigkeitsspektrum. Durch Regelkommunikation und Verhandlungen mit den Interessenvertretungen der Arbeitnehmer auf betrieblicher wie überbetrieblicher Ebene (Tarifkommission für eine Branche in Niedersachsen) konnte ich weitere praktische Kenntnisse erwerben und im Laufe der Zeit auf breiter Basis vertiefen. Von 2009 bis 2013 war ich als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht tätig. Reisetätigkeiten im Inland und Ausland sowie Kommunikation mit Geschäftspartnern fanden regelmäßig auch in englischer Sprache statt. Als weitere Ergänzung habe ich verschiedene Weiterbildungen absolviert. Gerne stehe ich für Interim-Mandate ab Dezember 2017 zur Verfügung.

 Qualifikationen

Finanzen (Controlling, ReWe, Steuern) Personalwesen (Arbeits- u. Betriebsverfassungsrecht, Tarifverhandlungen) IT / EDV + weitere Qualifikationen

 Zertifizierungen

Unternehmensführung

1995 Deutschland

Steuerlehre

1995 Deutschland

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Spanisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re