Hauptinformation

Expertin für Führungskräfte 50+ bei beruflicher Neuorientierung

Expertin für Führungskräfte 50+ bei beruflicher Neuorientierung

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 11 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Führungskraft und Managerin bis zum Vorstand. Lange Biografie mit Verantwortung im B2C und B2B, die mir heute erlaubt, meine Kunden aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig zu betrachten - das ermöglicht mir professionelle Empfehlungen aus unterschiedlichen Perspektiven. – Meine interdisziplinäre Beratung – durch meine erfolgreiche Karriere bis zum Bankvorstand, in der ich mit verschiedensten Berufsbildern und Branchen gearbeitet habe. – Ein offenes direktes und gleichzeitig immer positiv kritisches Feedback. – Meine positive Persönlichkeit und Grundhaltung, die sich sehr motivierend überträgt. – Mit enger Begleitung "nah dran sein", je nach den Fähigkeiten und Erfahrungen des Kunden. – Einen roten Faden im Beratungsprozess, der sich flexibel an die jeweilige Situation des Kunden anpasst.

Kernkompetenzen

Positionierung und Vermarktung Sehr viele Menschen (auch TOP-Führungskräfte) sind sich ihrer Kompetenzen und fachlichen skills nicht wirklich bewusst. Sie sind erfolgreich, es fällt ihnen aber schwer, ihren beruflichen Erfolg so zu beschreiben und darzustellen, dass ein potentieller nächster Arbeitgeber schnell erkennt, was der zukünftige Mehrwert des Bewerbers sein wird. Ich habe mich darauf spezialisiert, aus der beruflichen Vergangenheit meiner Kunden die strategischen und operativen Performances zu extrahieren und als fachliche und persönliche skills zu komprimieren - von CV über Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Für fast alle Führungskräfte bietet der offene Arbeitsmarkt zu wenig Optionen, um in einem angemessenen Zeitraum eine adäquate Anschlussposition zu bekommen, zusätzlich sind viele meiner Kunden in einem Alter, bei dem in offenen Ausschreibungsverfahren doch eher auf jüngere Kandidaten gesetzt wird. Vor allem wenn Headhunter viel Geld dafür bekommen, einen echten Search durchzuführen. Daher nutze ich andere Wege um die Potentiale des verdeckten Arbeitsmarktes zu heben. Über 60% meiner Kunden bekommt Stellen, die nicht offen ausgeschrieben werden/wurden oder sogar erst noch geschaffen werden und es gab vorher keinen Netzwerkkontakt zum Entscheider! Führungskräfteentwicklung / Problemlösung mit schwierigen Mitarbeitersituationen Ich berate und unterstütze Mitarbeiter in Führungsrollen sowohl bei der Bewertung und Weiterentwicklung ihrer Potentiale als Führungskraft als auch als externer Coach bei Problemlösung von Einzelfällen mit Mitarbeitern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Matching zwischen Person und aktueller oder zukünftiger Verantwortung, inhaltlicher Aufgabenstellung und struktureller Rahmenbedingungen.

 Kompetenzen

Outplacement 8 Inverses Headhunting 8 Berufs- / Karriereberatung 8 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 9 Banken 30 Chemieindustrie 9 Handel 9 Konsumgüterindustrie 9 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 9 Metall-, Holz- und Papierindustrie 9 Telekommunikation 9 Versorgungswirtschaft 9 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 9 Dienstleistungsbranche 9 High-Tech- und Elektroindustrie 9 Großhandel 9

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

 Zertifizierungen

Reiss Motivation Profile® Certified Partner

2018 Deutschland

Reiss Motivation Profile® Master

2017 Deutschland

Luxx Profile Master

2017 Deutschland

Reiss Motivation Profile und Luxxprofile Beraterin

2012 Deutschland

Systemische Beraterin

2012 Deutschland

Qualifizierter Aufsichtsrat für den deutschen Mittelstand

2009 Deutschland

Zertifizierter Karriere- und Laufbahncoach

2019 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re