Hauptinformation

Senior Management Consultant

Senior Management Consultant

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin von meiner Profession Sozial- und Verhaltenswissenschaftler aus Leidenschaft und Überzeugung und sehe mich als Senior HR Berater. Ich schätze sehr Integrität sowie Rückgrat und glaube an den unternehmerischen Erfolg, der sich auf eine vertrauensvolle, konstruktive, eigenverantwortliche und innovative Zusammenarbeit aufbaut. In meiner Beratung konzentrieren ich mich auf die Themen ‚Veränderungsmanagement‘ sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei liegt mir das Thema ‚vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit‘ in den verschiedenen organisatorischen Formen besonders am Herzen. Was ich in meinen mehr als 27 Berufsjahren gelernt habe, ist die spezielle Herausforderung für die Arbeit mit Menschen. Dafür gibt es kein Patentrezept, sondern lediglich methodische Anleitungen, Handlungsmaxime und Erfahrungswerte. Das macht meine Arbeit spannend und abwechslungsreich, fordert aber auch eine offene, emphatische Haltung und die Bereitschaft sich immer wieder auf eine neue Situation, auf den Umgang mit Emotionen und am Anfang offene Lösungsentwicklung einzulassen. Für eine nachhaltige Weiterentwicklung meiner Kunden bringe ich deshalb meine ganze Erfahrung, Seniorität und Professionalität aus mehr als 25 Berufsjahren mit ein.

Kernkompetenzen

Internationale Erfahrung bei der Führung von Change Management Projekten sowie Projekten der Organisations- und Personalentwicklung. Herausragende kommunikative, interpersonelle und soziale Expertise mit interkultureller Kompetenz. Analytische und selbständige Arbeitsweise mit der Fähigkeit sich schnell und eigenständig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten

 Kompetenzen

Change Management - tief gehende Erfahrung bei Fragen der Kommunikation und Führung von Menschen im Change-Management Prozess 20 Methodische Sicherheit in der Gestaltung und Umsetzungsprojekte im HR-Umfeld wie die strategische Neuausrichtung einer Organisation, Prozessanpassungen oder einer IT- Systemeinführung. 20 Sozialwissenschaftliche Expertise in der Gestaltung einer vertrauensvollen und zielführenden Zusammenarbeit in Projektteams sowie inter-kulturellen Business-Teams. 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 10 Versicherungen 10 Logistikdienstleister 15 Öffentliche Verwaltung 10 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 10 IT und Telekommunikation 20 High-Tech- und Elektroindustrie 20 Dienstleistungsbranche 15

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

Zertifizierter Systemischer Business Coach nach ICA (Intern. Coaching Assoc.)

2009 Deutschland

Zertifizierter Systemischer Business Coach nach Emrich Consulting, Tübingen

2010 Deutschland

Betriebsinterne Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement (zertifizierter Green Belt)

2007 Deutschland

Weiterbildung in Coaching for Excellence nach PDI, Düsseldorf

2008 Deutschland

Business Facilitation nach Symmetry, Rutland, U.K.

2008 Vereinigtes Königreich

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 27 Jahr/-re