Hauptinformation

Management Consultant

Management Consultant

Reisebereitschaft: Im Umkreis (200 km)

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung:

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

In den letzten Jahren habe ich immer wieder das Vergnügen gehabt mit Unternehmern und auch Unternehmerinnen zu arbeiten, denen der Erfolg Ihres Unternehmens am Herzen lag. Gerade in meiner Funktion als Geschäftsführerin des Landesverbandes der Handwerks-Junioren Hamburg e. V. konnte ich mich expliziet mit den Vor- und Nachteilen der Unternehmensführung beschäftigen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen Punkt kommen, an dem sie feststellen, dass ihr Unternehmen schneller gewachsen ist als ihre Strukturen. Oft scheiterte der Versuch mittels externer Beratung die Prozesse neu zu strukturieren oder das Unternehmen zu erweitern. Dies lag oft daran, dass die ihnen gebotenen Lösungen nicht auf das Unternehmen zugeschnitten waren oder passten. Einige Unternehmen gerieten erst so richtig in Turbulenzen, nach dem die Beratung abgeschlossen war. Die Mitarbeiter waren verunsichert und die fehlende Kommunikation ins Unternehmen schürte die Verunsicherung noch mehr. Es kostete viel Zeit und Geld die Unternehmen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Die erste Erfahrung zum Thema "Begleitung von Veränderungsprozessen" war gemacht, wenn auch nicht positiv. In den letzten Jahren arbeitete ich dann auf internationaler Ebene im Bereich Projektmanagement. In meiner Funktion als Projektmanagerin begleitete ich einen Veränderungsprozess auf internationaler Ebene, die Implementierung des dualen Ausbildungssystems als Pilotprojekt in Tansania. Neben den natürlichen Anforderungen an die Koordination des Projektes auf internationaler Ebene, galt es auch die kulturellen Unterschiede zu beachten um den Veränderungsprozess positiv voranzutreiben. Auch hier sammelte ich erneut die Erfahrung, dass egal ob Unternehmen, Institutionen oder aber auch die Politik ihre ganz eigenen Werte und Normen haben, die es gilt zu beachten, um erfolgreich einen Veränderungsprozess unterstützen zu können. Selbstverständlich absolvierte ich zur Vervollständigung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten ein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht. Als Wirtschaftsjuristin liegt mein Schwerpunkt hauptsächlich im Finanzrecht (inkl. Unternehmensbewertung und Risikomanagement), Unternehmensrecht sowie dem Vertragsrecht. All die Erfahrungen der letzten Jahre haben mich dazu gebracht genau das zu tun was mir am meisten Spaß macht, nämlich gemeinsam mit Ihnen an den Zielen und Strukturen Ihres Unternehmens zu arbeiten, damit Sie erfolgreich und vor allem nachhaltig am Markt agieren können.

Kernkompetenzen

Schnelle Auffassungsgabe und damit verbundene analytische Vorgehensweise. Beachtung von kulturellen Bedürfnissen sowie Werte und Normen um Widerstand konstruktiv zu nutzen und Prozesse erfolgreich zu steuern. Fähigkeit Prozesszusammenhänge schnell zu erkennen und nachhaltig zu optimieren. Zuverlässig, zielstrebig und vor allem ehrlich in der Zusammenarbeit.

 Kompetenzen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell 7 Change Management 7 Strategische Unternehmensplanung 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Gesundheitswesen 4 Handel 3 Öffentliche Verwaltung 10 Soziale Einrichtungen 4

 Sprachen

Englisch

Gut

 Zertifizierungen

Projekt- und Konfliktmanagement

2006 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 18 Jahr/-re