Hauptinformation

Interim Manager und Berater für die Hütten- und Recyclingindustrie

Interim Manager und Berater für die Hütten- und Recyclingindustrie

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung:

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Nach mehr als 20 Jahren beruflicher Tätigkeit als Führungskraft in der Metall erzeugenden und verarbeitenden Industrie sowie dem Anlagenbau setze ich meine weitere Berufstätigkeit als Interim Manager fort. Seit Anfang April 2018 stehe ich hierfür auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Ich biete meine Dienstleistungen in der Industriebranche an. Als Industriezweige kommen die Metallindustrie und die Recyclingindustrie in Betracht. Für den Industriezweig Metallindustrie bin ich spezialisiert auf die Metallerzeugung und -verarbeitung sowie für den hierfür erforderlichen Anlagenbau. Für den Industriezweig Recyclingindustrie nutze ich meine Kompetenzen für die Aufbereitung von metallhaltigen Zwischenprodukten, Rohstoffen, Grundstoffen und verbrauchten wieder aufladbaren Speicherelementen. Dies schließt auch das Filterstaub-Recycling sowie die Rohstoffrückgewinnung bei der Produktion und nach dem Produktgebrauch ein.

Kernkompetenzen

Neben meinem metallurgischen Fachwissen bringe ich auch umfassendes Managementwissen mit, das ich mir über mein MBA-Fernstudium sowie über mehrere Management-Weiterbildungskurse angeeignet habe. Beide Komponenten stellen die ideale Kombination dar, um unternehmerische Aufgabenstellungen sowohl hinsichtlich Technologie als auch Personal und Führung umfassend und professionell bearbeiten zu können. Nicht unberücksichtigt bei dieser Betrachtung soll auch mein spezielles Wissen über Nachhaltigkeit und ihre Umsetzung im industriellen Bereich sein. Mit diesem Fachwissen gelingt mir der Brückenschlag zwischen Industrie, Ökonomie und Ökologie. Damit bin ich in der Lage, auch über den „Tellerrand“ hinaus an Aufgabenstellungen zu arbeiten, die über den Industriezweig der Metallherstellung und -verarbeitung hinaus gehen.

 Kompetenzen

Leistungsbewertung 15 Unternehmensstrategie 15 Projektleitung / Teamleitung 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 4 Metall-, Holz- und Papierindustrie 16

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re