Hauptinformation

Reorganisation und Interim-Management

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 12 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Die letzten 25 Jahre habe ich mich als Wirtschaftsingenieur mit der operativen Leitung - und bei Bedarf - mit der Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen verschiedener Industrien Das führte im Ergebnis mehrheitlich zu einem erfolgreiches Turn-around, aber im Einzelfall auch zu der Erkenntnis, in eine geordnete Insolvenz zu gehen. Man kann mich also durchaus als Experte im M&A-Business bezeichnen, der sich seine Brötchen im Wesentlichen als Krisenmanager verdient hat. In der Vergangenheit habe ich die tollsten Business-Pläne gelesen, großartige Strategien diskutiert und unzählige ppt-Präsentationen über mich ergehen lassen. Aber meine Quintessenz aus all dem ist: It’s all about people! Das war, ist und wird auch zukünftig immer mein Fokus sein! Das bedeutet, welche Qualifikation zu welchem Zeitpunkt an welcher Stelle im Unternehmen... job profiling at its best! Das bedeutet auch: fordern und fördern, aber auch berechenbar und konsequent in der Führung. Ich bin erfahren mit Betriebsräten und Gewerkschaften auch unangenehme Themen zu bewältigen. Dazu gehörte auch in einer IG Metal dominierten Zellstofffabrik in Niederbayern ein neues Schichtmodell einzuführen bei gleichzeitigem Umbau der Produktionsanlagen mit einem Investitionswert von 280 m Euro im Durchfahrbetrieb. Ich habe im Rahmen des Global Sourcing bei den außer-europäischen Lieferanten Normen und Qualitäts-Management-Systeme eingeführt und damit Zeit und Nachbesserungskosten in Millionenhöhe eingespart. Ich bin Vorbild für eine umsichtige, verläßliche und positive Unternehmenskultur. Jetzt suche ich für die nächsten 5 Jahre neue Herausforderungen als Interim Manager oder Berater, bei der ich mit meiner langjährigen Erfahrung als „Silberrücken“ andere Kollegen für besonderen Aufgaben begeistern kann, auch wenn man dabei manchmal "hart gemeinsam am Wind segeln" muss.

Kernkompetenzen

Hohe Motivationskompetenz über all HR-Ebenen Erfolgreich in Unternehmens-Restrukturierungen Starke technische Ausprägungen 25 Jahre Geschäftsführer-Erfahrungen in technischen Industrien Übergreifenden Länderverantwortung

 Kompetenzen

Mechanische Verfahrenstechnik 20 Personalberatung - Personalentwicklung 20 Vertriebsmanagement 25 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 20 Metall-, Holz- und Papierindustrie 25 Banken 5

 Sprachen

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

Strategy Training for Top Managers

2015 Vereinigtes Königreich

HR-Leadership

2015 Dänemark

Compliance Seminar

2015 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re