Hauptinformation

Umsetzungsorientierter Projektleitungs- & Beratungsprofi mit 20 Jahren (Top-) Mgmt. Erfahrung

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Umsetzungsorientierter Projektleitungs- & Beratungsprofi mit 20 Jahren (Top-) Management Beratungserfahrung, >50 Projekte und >100 Management Workshops. Fokus auf Initialisierung und Umsetzung komplexer Transformationsprogramme (Strategische Neuausrichtungen, Digitalisierungsprojekte, komplexe Systemeinführungen nach Waterfall und Agile), internationale Projekte in Bern, Zürich, Luxemburg, London, Edinburgh, New York, Dubai, Tokio, Lyon, Madrid; Branchenfokus Banken / IT Seit Sept. 2000 Geschäftsführer der mitgegründeten Sharpening Edge GmbH Management Consulting mit Schwerpunkt e-Business/ IT, Effizienz/ Prozess-Reengineering, Change & Projekt Management, IT-Systemeinführungen nach Waterfall und Agile, Vielzahl Projekte im Bankenbereich in D, CH, UK u.a. mit Aareal Bank, Adam & Co., BBBank, Coutts & Co., Hypo-Vereinsbank, LBBW, Mobilcom, RBS Coutts, RBS Group, VW Financial Services Mai 2001 – Dez. 2016 Vice President bei IGI Institute for Growth and Innovation GmbH mit Schwerpunkt Digitale Transformation großer Unternehmen, Strategie/ Business Model Innovation, Process Reengineering/ Re-Organization, Change Mgt./ Organizational Agility, u.a. Projekte im Banken- / IT Bereich in D, CH, Luxemburg, UK, F, Spanien, Dubai, Japan Mai 1999 – Sept. 2000: Management Consultant bei DROEGE & COMP. AG im Competence Center Banken; Fokus auf Strategie, Business Development, e-Business/ IT, u.a. Projekte mit Deutsche Postbank, DGZ/Deka Bank, Postfinance Mai 1995 – September 1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Leiter Information Service am ibi Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg – Forschungsprojekte mit Bayerische Landesbank, HypoVereinsbank, Postbank, Sparkassen- Informatik-Zentrum zum Thema "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft", u.a. Begleitung Aufbau erster Internet-Bank-Aktivitäten in Deutschland (Consors Discount Broker/ Advance-Bank AG)

Kernkompetenzen

Digitale Transformation großer Unternehmen, Strategie/ Business Model Innovation, Process Reengineering/ Re-Organization, Change Mgt./ Organizational Agility

 Kompetenzen

Initialisierung und Umsetzung komplexer Transformationsprogramme 20 Strategische Neuausrichtungen 20 Digitalisierungsprojekte 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 24 Versicherungen 4 Dienstleistungsbranche 20 Gesundheitswesen 4 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 4 IT und Telekommunikation 20 Logistikdienstleister 5 Telekommunikation 6

 Sprachen

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 24 Jahr/-re