Hauptinformation

Management Consulting Experte in Steuerung, Controlling & Reporting bis hin zur Umsetzungsbegleitung

Management Consulting Experte in Steuerung, Controlling & Reporting bis hin zur Umsetzungsbegleitung

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 18 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch,

  Zur Person

Geboren im Jahr 1973 habe ich im 2000 an der Universität zu Köln mein Studium als Diplom-Kaufmann beendet. Ich lebe in Köln, bin kinderlos, verheiratet und interessiert an Sport (insbesondere der eigenen Fitness), Physik (insbesondere Quantenphysik), Kunst (insbesondere Malerei seit den 20er/ 30er Jahren), gut-gesundem Essen und innovativen Technologien. Bereits direkt nach Abschluss meines Studiums habe ich begonnen als Unternehmensberater zu arbeiten. Nachdem ich für eine Reihe renommierter Beratunghäuser tätig war und dort zuletzt auf der Ebene Managing Director/ Partner umfassende Kunden-, Themen- und disziplinarische Veranwortung inne hatte berate ich seit einiger Zeit als Freiberufler mit reinem Fokus auf meine Kunden.

Kernkompetenzen

Meine funktionalen Kernkompetenzen liegen in der konzeptionellen Ausgestaltung von Steuerungsmodellen, (KPI-) Reporting (auch Dashboarding und Mobile Reporting), dem Konzernreporting inklusive Konzernkonsolidierung sowie von Controllingprozessen wie Planung, Budgetierung & Forecasting. Methodische Kompetenzen umfassen die Konzepterstellung in den genannten Themen, Software- und Dienstleister-Auswahlprozesse sowie Programm- und Projektleitung in Management- und IT-Phasen. Insbesondere in den Branchen Telekommunikation, Versorger, Bau, Dienstleistung und Keramik konnte ich umfassende Erfahrungen sammeln, sehe mich aber im Grundsatz als einen "Branchen-Agnostiker" der sich die Spezifika des Kunden, seiner Geschäftsmodelle und seiner Kultur im Bedarfsfalle gerne zügig aneignet.

 Kompetenzen

Controlling 23 Reporting 23 Projektmanagement 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 5 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 6 Dienstleistungsbranche 5 High-Tech- und Elektroindustrie 5 IT und Telekommunikation 7 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 5 Medienbranche 3 Metall-, Holz- und Papierindustrie 3 Öl- und Gasindustrie 1 Telekommunikation 7 Versicherungen 5 Versorgungswirtschaft 6

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Italienisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Certified Controlling Advisor (EBS)

2010 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 18 Jahr/-re