Expertin in Business Cases, Datenanalysen, Fundraising & Operations

Expertin in Business Cases, Datenanalysen, Fundraising & Operations

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 1 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch,

  Zur Person

Ehemalige Gründerin mit Fokus auf die Bereiche Finance & Datengetriebene Operations und zuletzt als Interimsmanager für ein Health-Tech-Startup. Seit 2018 selbständige Beratung zu Themen wie Business Cases & Controlling, Fundraising, Prozessmanagement, Produktmanagement & Unternehmensgründung. Vor vier Jahren gründete ich mein eigenes Food-Startup namens pack2cook. Als einzige Gründerin musste ich jede Aufgabe übernehmen, die mit dem Aufbau meines Unternehmens zusammenhing, von der operativen Einrichtung eines Lebensmittelproduktionsstandortes über die Akquise erster Bestellungen durch Marketingkampagnen, Präsenz bei Offline-Veranstaltungen und Kooperationen bis hin zur Kostenkontrolle und Finanzplanung, da die Mittel begrenzt waren. Neben all dem war ich zusätzlich mit dem Fundraising beschäftigt, da ich das Startup mit eigenen Mitteln gestartet hatte. Viele Erfahrungen später, aber leider ohne Investment, schloss ich mein Unternehmen nach einem Jahr. Von dort aus übernahm ich mehrere Positionen in verschiedenen Startups. Beim B2B Startup Service Partner One hatte ich das Glück, in einer wichtigen Position zwischen Finance und Operations zu sein. Ich war voll verantwortlich für den Aufbau einer Datenbank, aus der ich Berichte, Datenanalysen und Controlling Reports erstellte. In dieser Zeit habe ich nicht nur viel Erfahrung in der Datenstrukturierung und Etablierung von Controllingprozessen gesammelt, sondern auch in der Kommunikation mit Investoren, der Erstellung von Investorenberichten, KPIs und Board-Meeting Unterlagen sowie der Umsetzung von Change Prozesses im Unternehmen. Als nächstes arbeitete ich für den Health Tech Company Builder Heartbeat Labs. Vom ersten Tag an war ich für das Thema Telemedizin verantwortlich und leitete den operativen Aufbau des Geschäfts in Großbritannien und Deutschland, war verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung sowie die Koordination der Produktentwicklung der Health-Tech-Plattform. Schließlich führte ich das Venture Fernarzt.com als Interimsmanagerin und übernahm neue Aufgaben. Ich leitete ein Team von zehn Personen und war verantwortlich für die Bereiche Operations, Financial Performance und Reporting sowie Marketing und die Weiterentwicklung unserer technischen Plattform. Seit 2018 berate ich andere Startups und Unternehmen in den Bereichen Finance, Operations & Product. Seitdem habe ich in vielseitigen Projekten gearbeitet, in denen ich meine analytischen Fähigkeiten eingesetzt habe, um u.a. Business Cases zu erstellen, die Rentabilität zu analysieren, Preismodelle zu berechnen und vor allem Fundraisingprozesse zu begleiten. Darüber hinaus habe ich mein tiefes Verständnis für betriebliche Prozesse und Effizienz genutzt, um bestehende Prozesse umzustrukturieren, bei der Gründung eines Unternehmens zu helfen und operative Bedürfnisse in technische Anforderungen zu übersetzen.

 Qualifikationen

Business Intelligence (BI) Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) Produktmanagement + weitere Qualifikationen

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 8 Jahr/-re