Hauptinformation

Public Relations and Public Affairs Consulting Expert

Public Relations and Public Affairs Consulting Expert

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin eine erfahrene Führungspersönlichkeit, Kommunikator und Verhandler mit einer langen und ausgewiesenen Erfahrung in leitenden Positionen in Parlamenten, Ministerien und Verbänden sowie im gesellschaftlichen Leben. Als Head of Public Affairs, Pressesprecher und Persönlicher Referent und Berater von Ministern war ich verantwortlich maßgebenden politischen und kommunikativen Strategien und habe deren Umsetzung leitend vorangetrieben. Dabei habe ich exponierte Erfahrungen in den Feldern Landwirtschaft, Umwelt, Energie, Verbraucherschutz, Wirtschaft, Europa, Logistic & Transport sowie Verteidigung gesammelt und über die vielen Jahre ein herausragendes nationales wie internationales er Werk aufgebaut.

Kernkompetenzen

Zu meinen Kernkompetenzen zählen die strategische Beratung in den Bereichen Public Affairs (Lobbying, Reputation Management, Changemanagement, politische Kommunikation) und Public Relations (interne- wie externe Kommunikation, Social-Media-Strategien, Krisenkommunikation, klassische PR-Arbeit, etc.), die Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen sowie das Coaching von C-Level bzw. Führungspersonal zur Implementierung.

 Kompetenzen

Projektmanagement & Projektleitung 12 Consulting & Beratung 10 Personalführung 15 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Öffentliche Verwaltung 15 Metall-, Holz- und Papierindustrie 17 Luft- und Raumfahrtindustrie 8 Dienstleistungsbranche 5 Gesundheitswesen 5 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 8 Innere und Äußere Sicherheit 10

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 17 Jahr/-re