Hauptinformation

Interim Manager / Operations, Project and Program Management

Interim Manager / Operations, Project and Program Management

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung:

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Experte für Kunststoffprodukte in der Automobil-und Kunststoffindustrie Mit 20+ Jahren Erfahrung als Dipl. Ing. Kunststofftechnik in der Automobilindustrie konnte ich internationale Erfahrungen in Europa, Asien und Nord Amerika bei fast allen OEM in der Industrialisierung von Kunststoffkomponenten sammeln. Ich habe den Betrieb mehrerer Standorte mit funktionsübergreifenden Teams erfolgreich geleitet. Ich bin in der Lage, neue Kunststoffkomponenten von Tier-1-Lieferanten auf den Markt zu bringen, indem ich ein effizientes Shopfloor-Management umsetze, um KPI, stabile OEE, minimierte Ausschussraten bei optimierten täglichen Produktionsraten und der erforderlichen Qualität zu erreichen. Als Leiter eines Task-Force-Teams konnte ich durch die Optimierung der SCM mehrere Linienausfälle beim OEM vermeiden. Als erfahrener Interim Manager suche ich das Gespräch auf allen Ebenen, um die vorhandenen Probleme zu verstehen und gemeinsam mit dem Team Lösungswege zu erarbeiten welche anschließend mit einem Aktionsplan umgesetzt werden. Einige Highlights meiner Qualifikationen: • Erfahrung in der Leitung globaler Fertigungsbetriebe, Lean Management der Produktion und KVP. • Monitoring der ergriffenen Maßnahmen durch Einführung von Cockpit und Berichterstattung auf Managementebene. • JV-Verhandlungen und neue Produktionsstandorte erfolgreich aufgebaut und die Lieferanten für das erforderliche Equipment ausgewählt.

Kernkompetenzen

• Operations Manager • Agiles Management in Operation in Automobilindustrie • Task Force Management bei Tier1 supplier in der Automobilindustrie • COO, Werksleiter bei Tier 1 supplier • Organisationsentwicklung • Consultative Kommunikation • Einkauf und Bestandskontrolle • Vertragsverhandlungen • Teamführung / Personalschulung • Strategische Unternehmensplanung • Key Account Management • Performance Management > Ingenieur der Kunststofftechnik mit 20+ Jahren internationaler Berufserfahrung in Deutschland, Schweiz, USA, China, Malaysia, Indien, Japan, Thailand, Indonesien und im Mittleren Osten bei Multi-Industriekonzernen in verschiedenen Fuehrungspositionen. > Bewährte Fähigkeiten in der Umsetzung der strategischen Pläne alle Vertriebs-und Marketing, Produktion, Umsatz, Kosten, Qualität, Zeitpläne und Wachstumsziele zu erreichen. > Kompetente treibende Kraft und kontinuierliche Verbesserung in der Leistung, Produktivität und Rentabilität durch strukturierte Programme mit Lean Manufacturing, Shopfloor Management und Produktionsoptimierung. > Erfolgreiche Bilanz der Umsetzung von geschäftskritischen Projekten für den Aufbau neuer Produktionsstätten, Firmengründung und Joint-Venture-Verhandlungen. > Fundierte Umsetzung von Geschäftsentwicklungsaktivitäten und Key Account Management für globale und regionale Kunden. > Geschickte Fuehrung, Motivation und Mentoring von funktionsuebergreifenden multinationalen und multiethnischen Teams zur Erreichung hoechster Leistungen. > Erfolgreich internationale Projekte vom Greenfield bis zur Serienreife, kontinuierlicher Produktion und Delivery in JIT und in JIS zum OEM durchgefuehrt. > Auswahl geeigneter Maschinen und Equipment zur Automatisierung waren wesentlicher Bestandteil meiner Taetigkeiten. Zusammen mit dem Team wurden die vorgegebenen Ziele fristgerecht erreicht sowie die erforderlichen Stueckzahlen.

 Kompetenzen

Kunststofftechnik 30 Mehrprojektmanagement 7 Programm Management 2 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 15 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 15

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 33 Jahr/-re