Hauptinformation

Interim CIO, CDO, CTO, Datenschutzbeauftragter

Interim CIO, CDO, CTO, Datenschutzbeauftragter

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 8 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Ich bin Experte für alle modernen Fragen des IT-Managements. Die Schwerpunkte meines Portfolios umfassen die Themen Digitalisierung, Agilisierung, Big Data, Governance sowie alle Fragen des Sourcings. Als CIO eines MDAX Unternehmens habe ich durch Einführung von Workflow-Systemen in Verbindung mit einer Digitalen Signatur alle bisher papierbasierten manuellen Prozesse im Innen- und Außenverhältnis digitalisiert. Hierdurch wurden erhebliche Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit erreicht. Den Wandel einer internen Entwicklungsabteilung von der Wasserfall-Methode unter Nutzung einer 4GL-Entwicklungsumgebung hin zu einem agilen Vorgehen nach Scrum bei gleichzeitiger Einführung einer modernen Entwicklungsumgebung habe ich bereits vor über 10 Jahren erfolgreich initiiert und umgesetzt. Den Aufbau und das erfolgreiche Goto-Market eines Geschäftsfelds für Business Intelligence mit über 130 Beratern habe ich eigenverantwortlich auf Basis einer selbst entwickelten Methodik bis hin zur Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum vorangetrieben. Der Erfolg dieses Geschäftsfelds begründete die Expansion des Beratungsunternehmens in die USA, wo bereits im ersten Jahr unter meiner Leitung Umsätze in Millionenhöhe erzielt wurden. Die Einführung der für eine belastbare IT-Governance notwendigen Methoden und Verfahren zur Adressierung der Themen Security, Datenschutz, Lizenz-Management sowie IT-Servicemanagement nach ITIL habe ich in mehreren Großkonzernen erfolgreich vorangetrieben. Hierdurch konnte ich die notwendige Compliance in allen relevanten Fragestellungen sicherstellen. Im Umfeld Sourcing habe ich die Gesamtverantwortung für über 15 Outsourcing-Kunden eines der weltweit größten IT-Unternehmen wahrgenommen. Diese Verantwortung umfasste die vollständige Delivery in über 10 Ländern sowie alle Themen im Umfeld der Vertragserfüllung sowie der Ausweitung der bestehenden Geschäftsbeziehungen aus einem Vertragsvolumen in dreistelliger Millionenhöhe heraus mit einer vierstelligen Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Nach Gründung meines Unternehmens und Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte konnte ich meine Erfahrungen bereits in mehreren Projekten erfolgreich weitergeben und Unternehmen insbesondere in den Themen IT-Strategie, Data Governance und DSGVO unterstützen.

Kernkompetenzen

IT-Management, ITIL, Business Intelligence, ERP, IT-Operations, Business Transformation, IT-Outsourcing, Enterprise Architecture, Programm Management, Vendor Management, Digitale Transformation, IT-Strategie

 Kompetenzen

IT-Management 29

 Branchen

Handel 8 Logistikdienstleister 10

 Sprachen

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 29 Jahr/-re