Hauptinformation

Projektleiter, Projektmanager (agil, klassisch), Management Consultant

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Deutsch,

  Zur Person

Meine Expertise im Projektmanagement als zertifizierter Projektmanager (IPMA) und zertifizierter Scrum Master (By Boris Gloger) in IT- oder in Fachbereichsprojekten, reicht von der Koordination umfangreicher Projekte im Technologie- und Innovationsbereich über die Evaluierung, Planung, Steuerung und Einführung von Software Tools und digitalen Produkten. Ebenso habe ich Erfahrung in allen anderen, relevanten Projektmanagement Disziplinen wie z.B. Change-, Stakeholder- oder Kostenmanagement. Darüber hinaus habe ich Projektmanagement Offices (PMO) aufgebaut und habe langjährige Erfahrung im Business Development und der strategischen Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Geschäftsmodellen. Viele meiner Projekte liefen an der Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich (inkl. Geschäftsführung), Kunde und externen Dienstleistern. Daher spreche ich die für diese Funktion wichtigen „vier Sprachen“. Dies im Konzern- und KMU Umfeld. Bei den von mir geleiteten Projekten handelte es sich in der Regel um mittlere bis große (IT) Change- bzw. Digitalisierungsprojekte die das Ziel hatten die Organisation oder die Prozesse zu verbessern, oder die Organisation in die Lage zu versetzen sich zukünftig selbst verbessern zu können. In vielen Projekten ging es um die Auswahl und Einführung von neuen Softwaretools. Diese Projekte habe ich als Scrum Master oder als Projektleiter begleitet bzw. geleitet. Darüber hinaus habe ich in der Leitung von Innovations- und E-Commerce Projekten Erfahrung als Produkt Owner mit der Entwicklung von Produkten gemacht, die „from scratch“ entwickelt wurden. Eine ausgeprägte soziale, sowie interkulturelle Kompetenz dürfen ebenso vorausgesetzt werden, wie umfangreiches Knowhow als organisatorischer Changemanager bei internationalen Softwareeinführungen oder -ablösungen und Unternehmensneu- bzw. -umstrukturierungen. Ich bin in der Lage Konflikte frühzeitig zu erkennen und aufzulösen; unabhängig von der fachlichen Ausprägung der beteiligten Mitarbeiter. Neben Führungs- und internationaler Erfahrung spreche ich verhandlungssicheres Englisch und trete verbindlich und sicher auch auf höchster Managementebene auf. Schließlich biete ich die maximal mögliche Flexibilität, um den Projekterfolg zu gewährleisten.

Kernkompetenzen

Managementberatung Projektmanagement (klassisch / agil) Innovationsmanagement Produktentwicklung / Produkt Owner Business Development / Business Analyse Risikomanagement Changemanagement Prozessmanagement Organisationsaufbau und Strategieentwicklung Aufbau Startups im Corporate Umfeld Projektmoderation Einführung und Aufbau Projektmanagement Führen komplexer und internationaler Teams Durchführung Anwenderschulungen Leanmethoden Rolloutmanagement Zertifizierung IPMA / GPM Zertifizierung Scrum Master Agiles Projektmanagement Klassisches Projektmanagement Führungskraft (disziplinarisch) Projekt Management Office (PMO) Projekt Management Coaching (klassisch / agil) Testmanagement Qualitätsmanagement Anforderungsmanagement Application Management MS Project / MS Visio Slack, Trello, Invision Magento SAP IT Infrastruktur Process Mining (Celonis) Robotic Process Automation

 Kompetenzen

Managementberatung 10 Projektmanagement (agil, klassisch) 20 Innovationsmanagement 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Handel 30 Logistikdienstleister 10 IT und Telekommunikation 20 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 4

 Sprachen

Englisch

Fließend

Deutsch

Muttersprache

 Zertifizierungen

IPMA Level D

2009 Deutschland

Scrum Master (by Boris Gloger)

2016 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re