Hauptinformation

Agil Coach mit unternehmerischer Erfahrung

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 33 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Agil arbeiten, handeln und denken. Operativ und strategisch. Ich bin ein Organisationsentwickler. Ein Mitarbeiter, ein Führungskräfte und Teams „besser Macher“. Ein Unternehmer. Ein Leadership-Trainer. Das Leben hat mir bisher vielfältige berufliche Möglichkeiten beschert, was ich als Geschenk betrachte: fast immer ging es dabei um die Weiterentwicklung von Teams und meinen Beitrag dazu. Dabei habe ich Tools & Methoden kennengelernt, die dies unterstützen. Mit meiner Begeisterung für (agile) Führung, lernende Organisationen und Team-Dynamiken habe ich Spaß daran, Menschen zu begleiten, Workshops zu gestalten und Trainings durchzuführen. Dabei ist mein Credo: „Über den Erfolg von Projekten entscheiden weder Technik noch genutzte Methoden oder Frameworks. Vielmehr ist es die Art und Weise wie die Beteiligten miteinander kommunizieren – oder auch nicht. Und welche Haltung sie transportieren und vorleben.“

Kernkompetenzen

- gesunder Menschenverstand - die ein oder andere Methode (u.a. systemische Organisationsentwicklung, Scrum,....) - Empathie - Neugierde

 Kompetenzen

Digitale Transformation 20 Agile Transformation 20 Change Management 25 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 3 IT und Telekommunikation 20 Banken 5 Versicherungen 5 Versorgungswirtschaft 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

Prince2

2018 Deutschland

Certified Srum Master (CSM)

2019 Deutschland

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

2019 Deutschland

Certified Agile Leader (CAL)

2019 Deutschland

Systemische Beratung I

2007 Deutschland

Systemische Beratung II

2012 Deutschland

Neuro Linguistic PRogrammimg (NLP)

1996 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 33 Jahr/-re