Hauptinformation

Change Management

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 18 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Seit mehr 20 Jahren begleitet mich das Thema Veränderung. Zunächst bei GE Capital durch meine Ausbildung zum Six Sigma Black Belt und der Teilnahme an dem Change Acceleration Process Training. Es folgten Jahre der Anwendung und der Sammlung von Erfahrung. Und die Ausbildung bei Klaus Doppler als Organisationsberater, die den Grundstein für meine heutige selbstständige Tätigkeit als Berater für Change und Kommunikation darstellt. Diesen Grundstein habe ich mit Wissen über das Projekt- und Beratungsgeschäft bei Ernst & Young praktisch und theoretisch ergänzt. Ich bin es gewöhnt, in einem Projektumfeld in unterschiedlichen Rollen und Settings zu arbeiten. Ich arbeite strategisch-konzeptionell, aber auch pragmatisch und zielorientiert in der Ausführung der meist selbst entwickelten Maßnahmen. Dabei kann ich auf einem breiten Pool von Methoden und Werkzeugen zurückgreifen. Bei meiner Arbeit achte ich darauf, den Menschen zu unterstützen, seine Möglichkeiten zu erkennen, die eigene Position zu bestimmen und mit eigener Befähigung und Motivation die Zukunft zu beschreiten. Ich bin eher systemisch ausgerichtet, d.h. für mich vor allem sehr prozessorientiert, zurückhaltend aber präsent, die unterschiedlichen Realitäten beachtend, Komplexität und Dynamik sehend und immer wertschätzend und optimistisch.

Kernkompetenzen

Strategisches und operatives Change Management, interne Kommunikation, Projekt Management, Trainingskonzepte, Moderation, Change Coaching, Workshop Design

 Kompetenzen

Change Management 22 Interne Kommunikation 15 Organisationsentwicklung 18 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Versicherungen 5 Chemieindustrie 5 IT und Telekommunikation 8 Medienbranche 8 Dienstleistungsbranche 8

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 22 Jahr/-re