Hauptinformation

Führungs- und Veränderungsprozesse im direkten und indirektem Umfeld

Führungs- und Veränderungsprozesse im direkten und indirektem Umfeld

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 4 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Im Fokus meines Handelns steht: Mehrwert schaffen für den Kunden und dessen Kunden. Ich berate, unterstütze und begleite Unternehmen in Veränderungsprozessen – zum Beispiel wenn ein Wechsel der Geschäftsführung bevorsteht, eine finanzielle Krise abzuwenden ist oder ein Wandel der Führungskultur angestrebt wird. Ob Konzern oder Mittelständler: Die Methodik ist immer sorgfältig aufgesetzt. Die Zielrichtung wird über den Hoshin-Kanri-Prozess erarbeitet, Führungssystem und -prozesse danach ausgerichtet und über das Shopfloormanagement im ganzen Arbeitssystem wird die Veränderung messbar gemacht. Dabei ist das Aktivieren und Entwickeln der Menschen in ihren verschiedenen Rollen eine weitere wichtige Grundlage dafür, dass die Veränderungen nachhaltig wirken. Nachhaltigkeit bedeutet hier, dass ein Arbeitssystem ohne externe oder interne Hilfe methodisch fit und eigenständig in der Lage ist, jeden Tag im Sinne des Kunden und des Unternehmens besser zu werden. Im Idealfall mache ich mich durch meine Arbeit in Ihrem Unternehmen selbst überflüssig.

Kernkompetenzen

Es gibt vier unterschiedliche Arten von Projekten in meinem Portfolio: 1. Interimmanagement 2. Rationalisierungsprojekte 3. Veränderungsmanagement 4. Einführen von Lean Management (alle Organisationsbereiche) In meinem Arbeitsleben war ich in unterschiedlichsten Bereichen und Organisationen erfolgreich aktiv, die prozessualen Grundlagen der Produktion habe ich damals sehr intensiv in meiner Zeit bei Porsche erarbeitet. Ob Montage, Gießen, Schmieden, Kunststoff, Blech Umformung, Einzelfertigung, Vollverkettung, Drehen, Fräsen, es war von allem was dabei. Diese Zeit erlaubt es mir, Projekte nicht nur aus der Beraterperspektive, sondern auch aus der „Macher“-Perspektive zu betrachten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich sehr intensiv mit den anderen Bereichen auseinander gesetzt, der Verwaltung – Administration, kurz Admin – oder auch den „Indirekten“. Dort habe ich den Fokus meiner Arbeit gelegt, denn die Produktion ist nur ein kleiner Teil der gesamten Prozesskette mit ihren zahlreichen Gliedern HR, Vertrieb, Controlling, Kantinen, IT, Industrial Engineering und vielen weiteren. Ein Unternehmen wird nur dann erfolgreich und verankert neue Vorgehensweisen und Haltungen, wenn es ganzheitlich arbeitet, mit allen Menschen und Prozessen.

 Kompetenzen

Lean Experte direkt und indirekt 10 Werkleitung 7 Change Management 12 + weitere Kompetenzen

 Branchen

IT und Telekommunikation 1 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 4 Automobilindustrie 12 Dienstleistungsbranche 4 Metall-, Holz- und Papierindustrie 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 24 Jahr/-re