Controlling Experte und Interim Manager

Controlling Experte und Interim Manager

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 5 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch,

  Zur Person

Ich habe über 35 Jahre Erfahrung. Die verschiedenen Controlling Facetten habe ich von "beiden Seiten des Tisches" erarbeitet und erlebt. Firmen Zu/Verkäufe und Restrukturierungen habe ich ebenfalls von beiden Seiten mehrfach erlebt. Dadurch kann ich mich in Menschen hinein versetzen, ihre Ängste und Gefühle besser verstehen, letztlich sie "abholen" und mit Ihnen gemeinsam zielgerichtet voranschreiten. 'Management by walking'. Als 'Finanzler' habe ich mit und für Ingenieure in der Produktentwicklung, dem Werker an der Produktionsstrasse, dem Sachbearbeiter im Einkauf oder Logistik, dem zahlengetriebenen Buchhalter und allen ihren lokalen und internationalen Managern erfolgreich zusammengearbeitet; das waren bestimmt über 25 Nationalitäten. Dadurch habe ich ein breites und tiefes Unternehmensverständnis, kenne Prozessabhängigkeiten und Zusammenhänge, die es mir ermöglichen, mir gestellte Aufgaben, effizient und integer innerhalb der Zeit-und Budgetvorgaben umzusetzen. Im ICV (Internationaler Controllerverein) bin ich Arbeitskreisleiter Westfalen; die Mitglieder stehen in der Praxis und der Lehre. Für den ICV habe ich Kooperationen mit Fachhochschulen initiiert, die ich auch betreue. Als Ergebnis meiner Mitarbeit im Facharbeitskreis 'Controlling & Qualität' des ICV haben wir im Herbst 2019 das Buch "Integrierte Unternehmenssteuerung", 'Leitfaden zur Gestaltung innovativer, stakeholder-orientierter Managementstrukturen' im Haufe-Verlag veröffentlicht.

 Kompetenzen

Controlling Budgetierung Reporting + weitere Kompetenzen

 Zertifizierungen

Six Sigma Green-Belt

2002 Deutschland

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re