IT-Security Experte - Theorie & Praxis

IT-Security Experte - Theorie & Praxis

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 8 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin als M.Sc. Computer Security, Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik & Telekommunikation seit knapp 10 Jahren in der IT-Security aktiv – zum einen für mehr als 3,5 Jahre als Senior Consultant Pentest & Forensik bei einem deutsche IT-Security-Beratungshaus, danach für ebenso knapp 3,5 Jahre als Manager IT-Security & Pentest bei einem internationalen Beratungshaus. In dieser Zeit habe ich eine Vielzahl an Projekten durchgeführt, deren Spannweite die IT-Security “von beiden Seiten” angeht – sowohl “von oben” ausgehend mit der prozessual-organisatorischen Ebene (ISMS & co), aber auch “von unten” über die sehr technische Ebene (Pentests & technische Audits). Seit 2020 habe ich mich damit freiberuflich selbstständig gemacht und berate und unterstütze nun Unternehmen bei einer Vielzahl von Themen der IT-Security – sei es als IT-Security Consultant, Interims-CISO / CIO, Pentester / technischer Auditor, Schulungsleiter oder security researcher.

 Kompetenzen

IT-Sicherheit Penetration Testing Technische Audits + weitere Kompetenzen

 Zertifizierungen

GIAC GICSP (Global Industrial Cyber Security Professional)

2019 Deutschland

GIAC GPEN (GIAC Pentester)

2018 Deutschland

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 8 Jahr/-re