Hauptinformation

Senior Consultant / Interim Manager HR

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 2 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ich bin 1967 in Berlin geboren und habe nach einer technisch-gewerblichen Berufsausbildung ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Ingenieur für Automatisierungstechnik absolviert. Während dieser Zeit war ich ehrenamtlich für die Gewerkschaft tätig und habe verschiedene Mandate für die damalige ÖTV wahrgenommen. Nach meinem Wechsel in das Personalmanagement habe ich mir mit einem ebenfalls berufsbegleitenden Studium umfassende Kenntnisse im internationalen Management aneignen können. In der deutschen Vattenfall Gruppe und bei der GAZPROM Germania konnte ich als Leiter Personal umfassende Führungserfahrung im internationalen Umfeld sammeln. Seit dem Frühjahr 2018 stelle ich die gesammelten Erfahrungen meinen Kunden als selbstständiger Berater und Coach zur Verfügung.

Kernkompetenzen

Als Berater und Interim-Manager bin ich vor allem in Reorganisations- und Prozessoptimierungsprojekten tätig. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf die Auswirkung von Veränderungen auf die betroffenen Organisationen und den darin tätigen Menschen als auch auf die daraus entstehenden Begleiterscheinungen. Neben den fachlichen Aspekten liegt auch ein besonderer Fokus auf mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen. In Bezug auf Optimierungsprojekte geht es mir darum, die Organisation des Kunden zu befähigen, künftige Anpassungen und Optimierungen selbstständig und ohne externe Unterstützung durchführen zu können. Meine gut 30 jährige Verhandlungserfahrung konnte ich in den ersten 10 Jahren meines Berufslebens auf der Mitbestimmungsseite sammeln. In meiner Zeit als Personalleiter der Vattenfall Europe Business Services habe ich Verhandlungen mit den 3 größten in Deutschland vertretenen Gewerkschaften (IG Metall, IG BCE, Ver.di) geführt. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und kann mich gut in die Situation meines Gegenüber hineindenken. In Prozessoptimierungsprojekten kommt mir meine Methodenkompetenz als Ingenieur zu Gute.

 Kompetenzen

Personalwesen (allg.) 19 Projektmanagement 30 Unternehmensberatung 2 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Versorgungswirtschaft 30 Öl- und Gasindustrie 5 Automobilindustrie 2 Chemieindustrie 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re