Digital Transformation Berater mit Fokus auf Data Intelligence und Customer Centricity

Digital Transformation Berater mit Fokus auf Data Intelligence und Customer Centricity

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 18 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Als interdisziplinäre Generalistin übernehme ich sehr gerne bereichsübergreifende Aufgaben, welche die Gesamtstrategie eines Unternehmens und deren Businessanforderungen mit der IT bestmöglich verknüpfen. Ich bin mit digitalen Transformationsprozessen vertraut, was sich in meiner Erfahrung im Programm- und Projektmanagement (on-, near- und offshore) sowie auch im Produkt-, Prozess- und Change-Management widerspiegelt. Als datenbegeisterte Person mit einem starken Hintergrund in Business Intelligence & Data Analytics verfolge ich immer das Ziel, Daten möglichst effektiv und sicher zu nutzen, um daraus datengetriebene Geschäftsentscheidungen und/oder Verbesserungsmaßnahmen zu identifizieren, zu treffen und umzusetzen. Darüber hinaus liegt ein weiterer fachlicher Schwerpunkt auf dem Themenfeld Customer Centricity und CRM. Ich bin mit CRM-Prozessen vertraut, kenne mich mit dem Aufbau von Kundenbindungsprogrammen aus und weiß, wie man erfolgreich Kampagnenmanagement bzw. digitale Marketing Automation umsetzt. Mein eigener Anspruch und Mehrwert ist es, zwischen den Fachbereichen und der IT bestmöglich zu vermitteln und die fürs Unternehmen beste und idealste Lösung zu identifizieren bzw. zu realisieren. Hierbei bin ich die Kommunikation und Präsentation auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen (vom Fachexperten bis CxO-Level) gewohnt und verstehe es, verschiedene Parteien (Kunden, Fachbereiche, Partner, Dienstleister, IT) zu integrieren, zu steuern und miteinander zu vernetzen. Durch mein IT-Know-How und Erfahrungen in iterativen und agilen Methoden bin ich in der Lage, sehr eng mit IT-Abteilungen zusammenzuarbeiten und habe schon diverse Softwareentwicklungsprojekte und -produkte im Kontext SCRUM, Kanban, XP, Unified Process, usw. umgesetzt. Zu guter Letzt bringe ich fundiertes Fachwissen in den Bereichen IT-Strategie und Management mit (z. B. Geschäftsanalyse, IT-Roadmaps, Systemauswahl und Benchmarks, Anforderungsmanagement), welches ich in führenden Management- und IT-Beratungsunternehmen aufgebaut habe.

 Kompetenzen

Projektmanagement Projektleitung / Teamleitung Projektmanagement (IT) + weitere Kompetenzen

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 22 Jahr/-re