Hauptinformation

Management Consultant (Partner)

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung:

Sprachen:

  Zur Person

Als Unternehmensberater befasse ich mich mit Supply Chain Management und Produktionssystemen. Konzepte sollen theoretisch fundiert, vor allem aber umsetzbar sein. Dabei helfen mir meine langjährige Führungserfahrung im operativen Management genauso wie das, was ich in vielen Beratungssituationen, mit Kunden und Kollegen gelernt habe.

Kernkompetenzen

Mein Schwerpunkt liegt in der Pull-orientierten Steuerung von Aufträgen, Materialflüssen und Lieferprozessen. Wo Kanban an Grenzen stößt, bietet sich beispielsweise Conwip (Constant-Work-in-Process) an. Ein einfaches Steuerungs-Prinzip, geeignet auch für komplexe Fertigungsstrukturen, mit hoher Fertigungstiefe, breiter Produktpalette und schwankender Nachfrage. Es steuert den Durchfluss engpassorientiert über Bestände und verfolgt nicht einfach nur Abliefer-Termine. SAP- oder MES-Systeme sind kein Hindernis für die richtige Lean-Logik in Fertigungs- und Logistikprozessen, Planung und Steuerung – aber auch kein Ersatz. Was zeichnet mich aus? Der etwas andere Blick auf Lean, Kreativität in der Gestaltung einfacher Lösungen und vor allem das zielgerichtete Führen in Veränderungsprozessen - sowie Erfahrung mit Simulationsspielen zur Verifizierung und zum Einüben neuer Prozesse.

 Kompetenzen

Supply-Chain-Management (SCM) 25 Produktionsoptimierung 20 Produktionsplanung und -steuerung (PPS) 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

High-Tech- und Elektroindustrie 25 Automobilindustrie 3 Gesundheitswesen 2 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 15 Chemieindustrie 3

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 36 Jahr/-re