Hauptinformation

Strategy/Management Consultant and Program/Project Manager

Strategy/Management Consultant and Program/Project Manager

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 11 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch, Niederländisch,

  Zur Person

Branchenübergreifend und technologieunabhängig, wobei ich eine klare Trennung zwischen Strategieentwicklung (Führungsaufgabe) und der Strategieimplementierung (Management) unterscheide. Meine Philosophie: Der Kunde kennt seine Kunden und sein Geschäft am besten. Ich verstehe mich als Katalysator bei Veränderungsprozessen. Ich habe in Aachen Maschinenbau an der RWTH studiert und schließe nun meine Promotion ab. Schon während des Studiums habe ich ersten Beratungsprojekte begleitet und koordiniert.

Kernkompetenzen

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Dienstleistungen und Produktion biete ich folgende Themenschwerpunkte: - Strategieentwicklung und -umsetzung (inkl. Marktanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Personas, Unique Selling Point, Balanced Score Card, Roadmap für Projekte) - Geschäftsmodellentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas, Digital Disruption Workshops, Vertriebskonzepte für z.B. digitale Dienstleistungen) - Produkt- und Dienstleistungsentwicklung (Design Thinking, V-Cycle, Agile Development) - Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Matrixorganisation, Outscouring, Post-Merger-Integration, Lean Management im Service/ Produktion/ Administration) - Programm- und Projektmanagement

 Kompetenzen

Programm Management 6 Strategische Unternehmensplanung 4 Outsourcing 6 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Luft- und Raumfahrtindustrie 7 Banken 2 Dienstleistungsbranche 6 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 6 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 11 Öffentliche Verwaltung 2 Versicherungen 2 Life Sciences 2

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Chinesisch

Grundkenntnisse

Niederländisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 11 Jahr/-re