Hauptinformation

Senior Consultant

Senior Consultant

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Live Kommunikation, Corporate Communication, Nachhaltigkeitsberatung „Meine Schwerpunktthemen sind Nachhaltigkeit und Veränderungskommunikation. In dieser Kombination begleite ich Unternehmen nicht nur auf dem Weg zu nachhaltigen Prozessen sondern auch zu einer breiten Akzeptanz intern wie extern.“ Als erfahrener Senior Consultant unterstütze ich Firmen und Agenturen in den Bereichen Live Kommunikation, Corporate Communication und in Nachhaltigkeitsprozessen. Nach meinem Studium der Marketing Kommunikation habe ich in namhaften Agenturen und für bekannte nationale und internationale Firmen in diesen Bereichen gearbeitet. Ein aktives Netzwerk aus Dienstleistern, Designern und Beratern unterstützen mich bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten.

Kernkompetenzen

Beratung für nachhaltige Unternehmensprozesse und Nachhaltigkeits-Reporting (Schwerpunkte: DNK, GRI), Offizieller Schulungspartner DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex); Partizipationsprozesse in der externen Kommunikation (Bürgerbeteiligung) , Corporate Communication, Change-Management & -Kommunikation, Veröffentlichungen Herbst 2016 Autor eines Lehrgangs zum Thema Nachhaltigkeit für das IST Studieninstitut Herbst 2014 Autor des Fachbuchs „Nachhaltiges VA-Management mit Strategie“, Herausgeber Prof. Stefan Luppold im Verlag Wissenschaft und Praxis Schwerpunkte: ▪ Übersicht über Managementsysteme für nachhaltige Entwicklung ▪ Einführung in Managementsysteme für nachhaltige Entwicklung ▪ Managementsystem für Nachhaltigkeit auf Basis BSC Balanced Score Cards Herbst 2013 Gastbeitrag/Kapitel zum Thema „Storytelling“ im Handbuch „Alles nur Theater“ von Prof. Dr. Ricarda Merkwitz und Wolf Rübner, Herausgeber Prof. Stefan Luppold, Verlag Wissenschaft und Praxis Frühjahr 2013 3-teiliger Gastartikel zum Thema Storytelling in der EventInszenierung auf dem Portal eveos.de Sonstiges Vorträge / Seminare verschiedene Vorträge und Keynotes zu den Themen Hybride Dialoge und Green Meeting sowie Storytelling (GCB, HSMA, Meeting Place) und Seminare und Vorträge im Themenfeld Nachhaltigkeit (CR/CSR/CC) für HSMA, DEGEWO, DEGEFEST, Duale Hochschule BaWü Europäische und internationale Vernetzung im Bereich nachhaltige Veranstaltungsorganisation (GMIC)

 Kompetenzen

Change Management 10 Kommunikation (allg.) 20 CSR 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 15 Dienstleistungsbranche 20 Medienbranche 20 Versorgungswirtschaft 5 Wohnungswirtschaft 1

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Französisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re