Hauptinformation

Umsetzungsstarker Consultant: Industrie/Banken/Energie/High-Tech

Umsetzungsstarker Consultant: Industrie/Banken/Energie/High-Tech

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 15 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch,

  Zur Person

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin und in Berkeley (USA) war ich zunächst vier Jahre bei Accenture tätig. Während dieser Zeit promovierte ich in Informatik. Meine nächste Station führte mich sechs Jahre zur Siemens AG. Als Mitglied des Führungskreises übernahm ich dort Aufgaben in operativen Leitungsfunktionen im In- und Ausland (u. a. USA, Italien und China) sowie im Corporate Audit und als Strategieberater im Management Consulting. Seit 2006 arbeite ich als freier Unternehmensberater.

Kernkompetenzen

Branchenspezialisierung: Technologieunternehmen (Konzerne und KMU) Banken Energieversorgungsunternehmen Funktionale Spezialisierung: IT und Steuerung von Großprojekten Strategie und Organisation

 Kompetenzen

IT-Projektmanagement 15 Organisationsentwicklung 10 Digitalisierung 3 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 4 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 5 High-Tech- und Elektroindustrie 5 Innere und Äußere Sicherheit 3 Versorgungswirtschaft 3

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Gut

Französisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

ITILv3 Foundation

2015 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re