Hauptinformation

Experte für Geschäftsprozessoptimierung

Experte für Geschäftsprozessoptimierung

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Seit über 20 Jahren bin ich als Interim Manager und Berater national und international im Einsatz. Meine Basis ist eine solide ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Ich finde die Störquellen in den Unternehmensabläufen und an den Schnittstellen und sorge durch strukturiertes und systematisches Vorgehen sowohl für • dauerhafte Effizienz als auch • robuste Geschäftsprozesse und Wertströme mit allen hierfür erforderlichen Maßnahmen In der Praxis meiner Arbeit zeigt sich häufig, dass die größten Optimierungspotenziale nicht (mehr) innerhalb der Bereiche liegen, sondern im „ Niemandsland“ dazwischen. Als Interim Manager kann ich dort wirkungsvoll eingreifen. Meine Kunden beauftragen mich - oft mehrfach - weil ich ihre Probleme und Konflikte im Unternehmen schnell erkenne, nachhaltig löse und somit Entlastung schaffe. Sie schätzen dabei vor allem die konsequente Umsetzung der gemeinsam getroffenen Entscheidungen und die Erreichung vereinbarter Ziele.

Kernkompetenzen

• Optimierung von Geschäftsprozessen • Reorganisation von Geschäftsbereichen • Industrialisierung komplexer technischer Produkte • Planung und Durchführung anspruchsvoller Projekte • Bewertung und Verlagerung von Unternehmensstandorten sowie im • Coaching von Führungskräften

 Kompetenzen

Prozessoptimierung 20 Technische Projektleitung / Teamleitung 15 Effizienzsteigerung 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 15 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 5 Metall-, Holz- und Papierindustrie 5 Chemieindustrie 5

 Sprachen

Englisch

Gut

 Zertifizierungen

Project Management Professional

2009 Deutschland

Coach Ausbildung BIB

1994 Deutschland

REFA Fahrzeugbau

1984 Deutschland

Schweißfach-Ingenieur

1983 Deutschland

Dr. rer. pol.

2003 Vereinigtes Königreich

Wertanalyse

1978 Deutschland

Dipl. Ing. Produktionstechnik

1980 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re