Hauptinformation

Interims Manager

Interims Manager

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Englisch,

  Zur Person

Ein langjährig erfahrener CEO, der aus einem Startup ein international agierendes, börsengelistetes Unternehmen gemacht hat: In dieser Eigenschaft zeichnete ich auch verantwortlich für die gesamte Expansion ins außereuropäische Ausland, inkl. der Vertriebssteuerung. Dabei habe ich selbst in Asien, in den USA, im Nahen und Mittleren Osten und in diversen afrikanischen Ländern neue Vertriebswege und –partner aufgebaut. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf der Penetration der Marke des Unternehmens. Ein umfangreiches Netzwerk an weltweiten Kontakten ist daraus entstanden. Sekundiert wurde dies noch durch meine Mitgliedschaft bei Rotary. Strategisches und auch unternehmerisches Denken stand bei mir als Gründer des eigenen Unternehmens immer im Vordergrund. Der Umgang mit 250 Mitarbeitern weltweit aus unterschiedlichsten Kulturen war stets herausfordernd und faszinierend und somit motivierend zugleich. Im Unternehmen war ich der ergebnisorientierte Macher mit hands-on Mentalität, die treibende Kraft auf der Suche nach Neuem, aber auch der ruhende Pol als Mittler zwischen Bestehendem und Neuem. Seedphase, Erfolgsphase, als auch die Phase der Restrukturierung des Unternehmens wurden von mir als dem verantwortlichen CEO über Jahre begleitet. Dabei habe ich mich insbesondere mit der Effektivität und der Effizienz der Niederlassungen auseinandergesetzt. Dazu gehörten auch Auswahl und Verhandlungen mit lokalen Wirtschaftsprüfern, die auf die Zusammenführung der Bilanz in der Holding getrimmt werden mussten. Der Umgang mit Investoren ist mir daher bestens vertraut. Wenn Sie einen erfahrenen und gestandenen Geschäftsführer für Ihren Mandanten suchen, dann sollten Sie auf jeden Fall mit mir sprechen. Ich bin ortsunabhängig, reisefreudig und sofort einsetzbar.

Kernkompetenzen

Profil/ Kompetenzen Breit angelegter, Technik und Sales affiner CEO mit vielen Jahren P&L Verantwortung, Sales Verantwortung in unterschiedlichsten Märkten, weitreichenden M&A Erfahrungen und starken Motivationsfähigkeiten. • Unternehmensführung in allen Lebenslagen, auch in der Insolvenz • Hervorragende Finanzerfahrung und bestes Verhandlungsgeschick • Fähigkeit im Umgang mit Menschen jedweder Herkunft • Fürsorge für Mitarbeiter auch in der Insolvenz Ich habe ein sehr gutes unternehmerisches Verständnis mit klarem Blick für das Wesentliche und Machbare, Entscheidungsfreude sowie zielgerichtete Umsetzungsmentalität. Ausserdem verfüge ich über exzellente Kontakte. So bin ich in der Lage meine in der Vergangenheit erarbeiteten Erfahrungen zum Nutzen des Unternehmens punktgenau einzubringen.

 Kompetenzen

Geschäftsfeldstrategie 5 Vertriebsmanagement 8 Mergers / Acquisitions 7 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Telekommunikation 15 IT und Telekommunikation 5 High-Tech- und Elektroindustrie 5

 Sprachen

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

Doktorurkunde

1992 Deutschland

Nachdiplom-Urkunde

1984 Schweiz

Diplom-Urkunde

1983 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 25 Jahr/-re