Independent IT & Business Advisor / Interim Manager

Independent IT & Business Advisor / Interim Manager

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 23 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch,

  Zur Person

An der Uni Hamburg habe ich Informatik und Organisationspsychologie studiert, mit Abschluss als Diplom Informatiker. Nach einigen Jahren als IT Leiter (CIO) in einer mittelständischen Unternehmensgruppe der Baubranche habe ich über 15 Jahre lang als Projektleiter und Programm Manager für Atos gearbeitet, vor allem in großen internationalen ERP Implementierungs- und Konsolidierungsprojekten, sowie in Outsourcing Transformationen. Als Direktor der SAP Practice war ich verantwortlich für Atos‘ ERP Consulting Services. Von Oktober 2012 bis September 2014 war ich Mitglied der Geschäftsleitung der proALPHA Gruppe und gleichzeitig Direktor Consulting der proALPHA Consulting GmbH in Deutschland. Seit 2014: unabhängiger IT & Business Berater mit Fokus auf Prozessindustrie, Konsumgüterproduktion, Logistikdienstleister und Handelsunternehmen. Meine Themen sind Interim IT Management, Transformationsprojekte und (gerne internationale) ERP Implementierungsprogramme. Eine meiner Kernkompetenzen ist es, für Aufgaben im IT Umfeld die richtigen Leute zu gewinnen und sie zu Höchstleistungen zu motivieren. Egal, ob es sich dabei um Aufgaben in der Linie (z.B. IT Services) oder in Projekten (Krisenprojekte, Transformationsprojekte) handelt.

 Qualifikationen

Programm Management Interim Management Transition Management + weitere Qualifikationen

 Zertifizierungen

Project Management Professional (PMI)

2014 Vereinigte Staaten

Systemisch Lösungsorientierte Organisationsentwicklung

2001 Deutschland

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 32 Jahr/-re