Hauptinformation

Projektmanager Sales, Order Management, Logistics & IT, SAP-Berater SD + LE-WM

Projektmanager Sales, Order Management, Logistics & IT, SAP-Berater SD + LE-WM

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Nach 25 Jahren als Führungskraft bei Fulfillment-Dienstleistern bzw. Senior Consultant bei renommierten Softwarehäusern mit Schwerpunkt Verlage und Medien arbeite ich seit fünf Jahren als selbständiger Berater. Im letzten Jahr habe ich die SAP-Beraterprüfung für die Module MM / SD als Lehrgangsbester abgeschlossen. Meine wichtigste Station als Führungskraft im Angestelltenverhältnis war bisher die des Niederlassungsleiters und Prokuristen bei der Rhenus Medien Logistik, Landsberg. Mit ca. 200 Mitarbeitern (davon 25 IT-Mitarbeiter) war ich hier für die reibungslose Abwicklung eines Umsatzes von in etwa 280 Millionen Euro für ca. 40 Kunden zuständig. Neben den Schwerpunkten Logistik, Kundenservice und IT habe ich hier eine hohe Affinität zu den Themen Prozessoptimierung und Projektmanagement entwickelt. Als selbständiger Projektleiter decke ich bis heute die klassischen Aufgaben Projektplanung, -steuerung, -kontrolle, das Berichtswesen sowie ggf. den Eskalationsprozess zur vollsten Zufriedenheit meiner Auftraggeber ab. Aufgrund meiner Berufserfahrung fällt es mir nicht schwer, mich schnell in die betrieblichen Prozesse von neuen Kunden einzuarbeiten.

Kernkompetenzen

Mein fachlicher Schwerpunkt ist die Analyse und das Rightsizing von Sales, Order Management, Customer Care Management, Purchasing, Logistics und IT. Neben vielen anderen Projekten habe ich mich recht erfolgreich mit der Ausschreibung und Einführung von Dienstleistungen und SW-Produkten (Standard und Individual), jeweils von der Anforderungsaufnahme über die Durchführung, Vertragsgestaltung und Auswahl bis zum produktiven Go Live befasst. Für einige Unternehmen durfte ich in den letzten Jahren die Verantwortung für die Auswahl neuer IT- und Logistik-Dienstleister übernehmen und diese dann auch zum erfolgreichen Go Live bei den neuen Partnerunternehmen führen. Ich besitze eine gute „Hands on“ Mentalität – meine bisherige Zusammenarbeit mit gewerblichen wie kaufmännischen Mitarbeitern und Kollegen war bisher recht erfolgreich. Mein Arbeitsstil wird allgemein als team- und ergebnisorientiert anerkannt. Die Moderation und Dokumentation von Workshops, die positive Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern sowie das aussagekräftige Reporting gegenüber den Auftraggebern gehören zu meinem Handwerkszeug, der korrekte Umgang mit Stakeholdern ist geübte Praxis.

 Kompetenzen

Projekt Management 25 Prozessanalyse & -optimierung 15 Ausschreibungen Software & Dienstleistungen 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Medienbranche 30 Dienstleistungsbranche 30 Logistikdienstleister 25 IT und Telekommunikation 25

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Französisch

Grundkenntnisse

 Zertifizierungen

SAP Berater und -anwender SD / MM / LE-WM

2016 Deutschland

CV & Beraterprofil Siegfried Schweiger

2012 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re