Hauptinformation

Interim Management & Consulting

Interim Management & Consulting

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Afrikaans,

  Zur Person

So sehe ich mich! Mein Maßstab ist das Urteil meiner Kunden. Sind sie mit mir zufrieden, bin ich es auch. Darum achte ich auf ihr Feedback und arbeite kontinuierlich an meiner eigenen Entwicklung. Meine Stärken sind die Führung von Teams und Arbeitsgruppen mit vielen Mitarbeitern sowie die Koordination externer Mitarbeiter und Lieferanten sowie Einhaltung der Budgets. Der Umgang mit großen Teams und die Koordination komplexer Projekte stellen besondere Anforderungen. Vielseitiges und das tiefgreifende Fachwissen sind selbstverständliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung der übertragenen Projekte. Mein organisatorisches Talent beruht auf der Fähigkeit, Zusammenhänge zu analysieren, zu strukturieren und mein Team kontinuierlich zu motivieren. Selbst in hektischen Zeiten verliere ich nicht den Überblick und bleibe ruhig und gelassen. Ich lege großen Wert auf gute Kommunikation und eine transparente Arbeitsweise. Freude am Umgang mit Menschen und Spaß an der Arbeit, die Faszination, sich immer wieder neuen Themen und Herausforderungen zu stellen und nach der besten Lösung für meinen Auftraggeber zu suchen, spornen mich an.

Kernkompetenzen

• Erfahrung in der Verhandlungsführung auf höchster Management Ebene • Turn around Management • Interims Management/GF • Produktions-Leitung • Mechatronische Systeme, Planung Entwicklung und Überführung in die Produktion • IT Service Management (ITSM an hand von ITIL Standard) End User Computing, Datenbank-Design, Data Center, eProcurement, Charging & Billing, Network, Security, Telecomunication, Mail (Exchange-Server), Portales B2B, B2C etc. • Progamm- und Projekt-Management sowie Prozess Management, Demand-Management, Business Analyse (Planung, Steuerung, Controlling, Qualitäts-Management) inkl. aller betriebswirtschaftlichen Belange auch als GF im Bereich Software Engineering • Personalführung >30 Jahren interne/externe Mitarbeiter und Koordination von Lieferanten • Requirements Engineering und Management (Großprojekte, Anforderungen und der Erstellung von Anforderungsdokumenten) • Kaufmännische Bewertung von Service Leistungen für in -und out Sourcing • Organisationsgeschick und Qualitätsorientierung (u.a. Aussteuerung von Subunternehmern) • Moderation- und Präsentationskompetenz (Schulungstätigkeit, Vertrieb) • Teamfähigkeit (seit 20 Jahren Arbeiten in und mit unterschiedlichen Projektteams)

 Kompetenzen

Embedded Software Engineering 10 Elektromotor / Elektromobilität / Elektroauto 5 Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung 5 + weitere Kompetenzen

 Branchen

IT und Telekommunikation 24 High-Tech- und Elektroindustrie 24 Automobilindustrie 21 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 6 Banken 15 Dienstleistungsbranche 10 Versicherungen 5 Medienbranche 10

 Sprachen

Englisch

Fließend

Afrikaans

Gut

 Zertifizierungen

IPMA

2014 Österreich

TQM

1985 Deutschland

Automotiv Spice

2016 Deutschland

Prince2

2007 Österreich

Scum

2009 Deutschland

Certified Professional for Requirement Engineering

2009 Deutschland

Ausbildung zum Erwachsenen Trainer

1977 Deutschland

KFZ Elektronik (15 Module)

1994 Deutschland

CMMI (Capacity Maturity Model Integration

2007 Österreich

Persönliche Daten

Nationalität: österreichisch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 35 Jahr/-re