Hauptinformation

Experte für Vermarktung und Business Development von Digitalen Produkten

Experte für Vermarktung und Business Development von Digitalen Produkten

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 20 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Meine Kernkompetenzen liegen in der Vermarktung und im Business Development für digitale Produkte, Cloud- und SaaS-Angebote – als Management Berater, Interim Manager und Projektleiter. Die Zielgruppen für meine Dienstleistungen sind auf B2B-Märkte fokussiert: IT- und High-Tech-Unternehmen sowie Unternehmen, die sich der Herausforderung der Digitalisierung stellen. Meine Kunden setzen mich ein, wenn temporär zusätzliche Management-Ressourcen erforderlich sind oder Vakanzen überbrückt werden müssen. Ebenso unterstütze ich bei Projektschieflagen oder wenn „der Blick von außen“ gesucht wird. Ich habe in komplexen Projektumfeldern erfolgreich zum Unternehmenserfolg meiner Kunden beigetragen. Dies gelang, indem ich mit Experten¬wissen und Einsatzstärke Wachstumsinitiativen und Produkt-Neueinführungen erfolgreich umsetzte, Umsetzungsrisiken minimierte oder Fehlinvestitionen für unwirtschaftliche Vermarktungs-Initiativen verhinderte. Ich arbeite sehr gerne eigenständig und eigenverantwortlich und gestalte im Rahmen meiner Freiheitsgrade unternehmerisch. Mit der Unternehmensleitung kommuniziere ich offen und vertrauensvoll. In meiner Herangehensweise setze ich auf strukturierte Methoden, vorwiegend aus dem US-amerikanischen Raum. Dies gilt für Business Pläne, zielgruppenfokussiertes Produkt-Marketing und Produkt-Management, für Geschäftsmodell-Entwicklungen, Product Launch, Go-to-Market Strategien sowie für Anforderungen des Business Developments und für Business Alliances. In meinen Umsetzungsprojekten schätze ich den Einsatz Agiler Methoden. Es ist für mich selbst¬verständlich, mit anzupacken und aktiv zum Ergebnis beizutragen. So ist es mir erfolgreich gelungen, virtuelle Teams aus Kollegen aller Fachbereiche sowie Partner und Lieferanten zu begeistern und zu einem gemeinsamen Team-Erfolg zu führen. Auf diesem Feld bringe ich über 20 Jahre Erfahrung, Ergebnisse und Freude an der Arbeit mit.

Kernkompetenzen

Kompetenzfelder - Produkt- und Portfoliostrategie - Go-to-Market Strategie und Umsetzung - Product Launch - Business Development und Sales - Produkt Management/ Produkt Marketing - Partnering und Business Alliances Stärken - Big Five-Profil verfügbar - ergebnisorientiert - eigenständig - einfallsreich - analytisch und planungssicher - einsatzstark - motivierend

 Kompetenzen

Business Development 18 Marketing- / Vertriebsanalyse 15 Produktmanagement 12 + weitere Kompetenzen

 Branchen

IT und Telekommunikation 20

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re