Hauptinformation

Experte Start-ups, Venture Capital, Digitalisierung, Industrie 4.0

Experte Start-ups, Venture Capital, Digitalisierung, Industrie 4.0

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 21 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch,

  Zur Person

Meine berufliche Karriere begann ich 1996 bei der größten privaten Regionalbank Deutschlands und durchlief dort verschiedene Stationen inkl. einer Ausbildung zum Kreditanalysten mit eigener Kreditkompetenz für das Privat- und Firmenkundengeschäft. Nach einigen Jahren als Banker zog es mich in den Mittelstand, wo er zunächst als Fondsverwalter für eine internationale Unternehmensgruppe das Berichtswesen und die Investorenbetreuung begleitete. 2003 wechselte ich dann zu einem der führenden deutschen Initiatoren für Alternative Investment Fonds. Hier leitete ich als Prokurist und Mitglied des Management Boards den Vertrieb und war verantwortlich für die Einwerbung von Investorenkapital. In dieser Zeit war er an den umsatzstärksten Jahren der Firmengeschichte maßgeblich beteiligt und konnte mit seinem Team insgesamt Projekte mit einem Investionsvolumen von rd. EUR 3,8 Milliarden erfolgreich am Kapitalmarkt platzieren. Im April 2012 wechselte ich in das Management einer führenden deutschen Reedereigruppe und verantwortete hier als Geschäftsführer den Bereich "Investment" und damit den Aufbau, die Ansprache und die Pflege von privaten und institutionellen Investorennetzwerken sowie die Entwicklung und Prüfung von neuen Finanzierungsalternativen für die Unternehmensgruppe. Von 2016 bis 2019 war ich Co-Founder und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung […] GmbH mit den Schwerpunkten M&A, Private Equity & Venture Capital. Seit 2019 bin ich Co-Founder und CEO von […]: Wir scouten Start-ups für den Mittelstand für Beteiligungen und Kooperationen und managen Venture Capital & Business Angel Clubs.

Kernkompetenzen

Erfahrener Manager Mittelstand, Projektfinanzierung, Unternehmensberater Start-ups, Digitalisierung, Industrie 4.0, Investorennetzwerke

 Kompetenzen

Vertriebsmanagement 15 Kreditfinanzierung 5 Innendienst-Steuerung 8 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Banken 15 Logistikdienstleister 5 Dienstleistungsbranche 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Muttersprache

Niederländisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 21 Jahr/-re