Hauptinformation

Interim Manager im industriellen Umfeld

Interim Manager im industriellen Umfeld

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 2 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Meine schnelle Auffassungsgabe und mein systematisches Vorgehen waren und sind meine großen Stärken als Manager. Diese erlauben mir, mich schnell in eine Aufgabe/Herausforderung einzuarbeiten, diese zu adressieren und die Umsetzung zu steuern. Vor meinem Wechsel ins Interim Management und Projekten bei Fa. Poggenpohl und der Textakademie habe ich einen Großteil meiner fast 30 jährigen Berufserfahrung bei der OSRAM AG in den unterschiedlichsten Themengebieten eingebracht. Die wichtigsten Projekte bei der OSRAM AG waren: - Projekt: Zusammenführung aller Overhead-Funktionen der süddeutschen OSRAM Werke (Projekt: "Süddeutsche Werke") - Produktions-Verlagerungsprojekte nach Tschechien (Automotive-Bereich), - Integration der LED-Leuchtstoff Entwicklungsabteilung ins Werk Schwabmüchen. - Zertifizierung zweier Werke nach TS 16949 - Einführung eines QM-Systems gem. 9001 für gesamt OSRAM - sowie unzählige Ratio- und Maschinenprojekte, darunter auch der Bau eines 2 MW- Blockheizkraftwerkes für meinen Standort Im Rahmen der Werkleitung war ich für über 500 MA und ein Umsatzvolumen von ca. 100 Mio. € zuständig. Pro Jahr habe ich Investitionen in Rationalisierung und neue Maschinen und Infrastruktur in der Höhe von ca. 7 Mio. € umgesetzt. Auf Grund meiner Wurzeln im Qualitätswesen, beherrsche ich darüber hinaus alle gängigen Management- Tools und -systeme der Automobilindustrie (Hoshin Kanri, Lean, SixSigma, Wertstromanalysen, TPM, Shopfloor Management) und habe diese selbst in meinem Werk eingeführt und vorangetrieben. Mein Herz schlägt für den anspruchsvollen technischen Bereich, für neue Herausforderungen und die Menschen die gemeinsam mit mir an der Umsetzung arbeiten.

Kernkompetenzen

Industrie Expertise Anlagen- & Maschinenbau, Automobilindustrie, Chemie, Facility Management & Sicherheit, Metallindustrie & Bergbau Funktionale Expertise Carve Out, Change Management, Organisationsdesign, Unternehmenskultur-Management, Asset-Optimierung, Lean Management, Lean Service, Operations, Nachhaltige Produktio,n Produktionsoptimierung, Prozessmanagement

 Kompetenzen

Interim Manager 2 Werkleiter 7 Projektmanagement 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 20 Chemieindustrie 15 High-Tech- und Elektroindustrie 10 Konsumgüterindustrie 2 Metall-, Holz- und Papierindustrie 15

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 28 Jahr/-re