Hauptinformation

Management PR/ Marketing/ strategische Beratung

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 30 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Ergänzend zu meiner Expertise in Sachen Corporate Communications und Marketingkommunikation kann ich auf langjährige und vor allem aktuelle Erfahrungen im Projektmanagement verweisen. Wesentliche Projekte, die ich leitend oder unterstützend begleitet habe, habe ich bei großen Konzernen, wie der Deutschen Bahn AG, bei E.ON SE oder der METRO AG erfolgreich abgeschlossen. So war ich z.B. bei der DB AG als Teil der Projektgruppe „Zukunft Bahn“ für den Bereich der internen Kommunikation verantwortlich und habe das Thema maßgeblich mit „in die Fläche“, sprich Standorte, getragen. Im vergangenen Jahr habe ich DB Planet und die neue Employer Branding Kampagne („Willkommen, Du passt zu uns“) als externe Projektleiterin kommunikativ im Konzern bekannt gemacht und extern mit diversen Kommunikationsinstrumenten in unterschiedlichen Kanälen unterstützt. So war ich strategisch und projektleitend u.a. für eine Sonderausgabe der DB mobil verantwortlich. Bei allen Projekten ging es neben dem Projektmanagement vor allem auch um ein ausgewogenes Stakeholdermanagement (z.B. intern und extern, z.B. bei Kunden oder Journalisten) und eine entsprechende Evaluation. Die meisten von mir betreuten Projekte waren Vorstands-getrieben und damit besonders KPI-relevant. Ergänzend zu diesem Projekt Know-how sammele ich auch mit meiner GmbH und der von ihr betreuten Kunden täglich Erfahrungen mit passenden und aktuellen Kommunikations-Projekten und daraus resultierenden Maßnahmen. So betreuen wir u.a. das DOUGLAS und das Führungskräftenetzwerk „Generation CEO“– ein Netzwerk, dem auch Birgit Bohle, die noch amtierende Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG, angehört.

Kernkompetenzen

 Erfahrene Kommunikationsspezialistin Vom Journalismus kommend frühzeitige Orientierung in Richtung Marketing, PR, strategische Unternehmenskommunikation Umfassende Erfahrung – strategisch wie operativ – ▪ im Marketing (hier: Marketingkommunikation), Corporate Branding, Employer Branding ▪ in der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Change- und Krisenkommunikation, dem Employer Branding, bei der Positionierung von Unternehmen nach spin off – strategisch wie operativ Strategisch und ergebnisorientiert arbeitend, begeisternd und motivierend

 Kompetenzen

Leiterin Kommunikation 8 Projektmanagement/-leitung 15 Unternehmensführung 19

 Branchen

Banken 4 IT und Telekommunikation 19 Versorgungswirtschaft 8 Gesundheitswesen 4 Handel 1 Konsumgüterindustrie 5 Medienbranche 25 Logistikdienstleister 9

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität:

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re