Hauptinformation

Turnaround & Interim Management

Turnaround & Interim Management

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Seit 1998 bin ich als selbständiger Consultant und später als Interim Manager für kleine bis mittlere Unternehmen tätig. Als Generalist bin ich ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ich verstehe mich als (Krisen-) Kommunikator, Restrukturierer, Führungskraft, Prozessoptimierer, Macher und mehr. Betriebswirtschaftliche Themen verknüpfe ich in Krisensituationen mit rechtlicher Expertise im Insolvenz- und Gesellschaftsrecht. Ich sehe mich eher als analysestarker Kreativkopf, Ideengeber, Erneuerer und Umsetzer, als ein Berater im klassischen Sinn. Meine ausgearbeiteten Handlungsoptionen erfolgen umsetzungsstark und aus der Praxis heraus. Mit meinem Engagement will ich dazu beitragen, den Mitarbeitern Perspektiven zu geben, das Unternehmen zu stärken, dessen Werte zu steigern und die Lebensleistung von Unternehmern zu sichern

Kernkompetenzen

Strategieberatung für Unternehmen in besonderen wirtschaftlichen Situationen TRANSFORMATIONSPROZESSE - Entwicklung des Geschäftsmodells - Strategische Unternehmensplanung - Leadership und coaching von Führungskräften (HR) - Change Management als Projekt NACHFOLGEGESTALTUNG - Unternehmensbewertung - M&A (Verkauf- und Zukauf von Unternehmen(Teile)) - Nachfolgelösungen in Familienunternehmen, speziell im Handwerk RESTRUKTURIERUNG - Prüfung und Gutachten zur Zahlungsfähigeit nach IDW S11, Sanierungsgutachten nach IDW S6 - IBR (Independent Business Review) - Insolvenzmanagement - ESUG, Schutzschirmbescheinigung nach §270b InsO - StaRUG (Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen - Ausssergerichtliche Sanierung INTERIM MANAGEMENT - Übernahme auf Zeit als CFO und CRO, kaufmännischer Leiter, Controller, als - Werks- oder Programmleiter oder bei der Einführungen von ERP - Systemen - Unterstützung und Entlastung des Managements, besonders in Sondersituationen - Restrukturierung von Geschäfts- und Unternehmenseinheiten,-feldern - Prozesssteuerung, - Produktionssteuerung und Kundenbedürfnisse (Lean Management, Six Sigma, 5S, Kaban, Abweichnugsanalysen)

 Kompetenzen

Unternehmensberatung Resttrukturoierung 14

 Branchen

Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 1 Banken 10 Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau 2 Luft- und Raumfahrtindustrie 1 Logistikdienstleister 2 Wohnungswirtschaft 7

 Erfahrungen

CRO kaufmännische Leiteung

9/2015 — 5/2016 Wasserburg ,  Deutschland Selbständig

Abwicklung

Consultant

2/2014 — 10/2014 Hüde ,  Deutschland Selbständig

Unternehmensfinanzierung Asset Deal (übertragene Sanierung)

Consultant

11/2014 — 3/2015 Lindau ,  Deutschland Selbständig

. Der Eigentümergesellschaft (GbR) wurde das Fremdwährungsdarlehen in CHF seitens ihrer Hausbank gekündigt (Sonderkündigungsrecht), fällig gestellt, und die Immobilie sollte nun zwangsversteigert werden. Es wurden Lösungsstrategien und eine integrierte Finanzplanung, Schwerpunkt Liquiditätsmanagement, sowie ein Krisenfrüherkennungssystem mit dem Kunden erarbeitet.

Consultant

5/2012 — 11/2012 Hatten ,  Deutschland Selbständig

Investorenidentifizierung und -ansprache im Rahmen eines Asset Deals und einer sale & rent back Transaktion. Das Produktionsunternehmen (Lebensmittel) befand sich 2012 im Insolvenzverfahren. Es wurde eine Auffanggesellschaft gegründet, ein Investor gesucht und gefunden, der die Betriebsimmobilie aus der Masse herauskaufte und an die neu gegründete Auffanggesellschaft vermietete. Das Unternehmen ist heute erfolgreich am Markt positioniert.

Consultant

12/2015 — 9/2016 Rimsting ,  Deutschland Selbständig

Erarbeitung eines kurzfristigen Liquiditätsplans, erfolgreiche Gläubigerverhandlungen innerhalb eines außergerichtlichen Vergleichs. Einstweilige Einstellung und spätere Aufhebung des Zwangsversteigerungsverfahrens.

Consultant

6/2009 — 9/2009 Berlin-Schönefeld ,  Deutschland Selbständig

Seed Finanzierung für eine Gründungsvorhaben eines Simulatoren Piloten Trainings im "LAT Lufthansa Aviation Trainings Berlin GmbH"

Consultant

5/2021 — 9/2021 Oberaudorf ,  Deutschland Selbständig

Unterstützung des Hauptgesellschafters im Nachfolgeprozess: Unternehmensbewertung & Share Deal in Form eines MBO. Das ansässige Unternehmen in Bayern suchte und fand - in der FLT Future Technologies GmbH für den Ausbau einer erfolgsfokussierten internationalen Vertriebsstrategie - einen Investor und Mehrheitsgesellschafter.

Interim Management

12/2018 — 9/2020 Nürnberg ,  Deutschland Projekterfahrung

Interkulturelles Coaching der ersten Führungsebene im Bereich Leadership, Führung von Mitarbeitern. In der zweiten Führungsebene als kaufmännischer CRO, mit dem Ziel, die Liquidität zu sichern und die Rentabilität zu verbessern. Prozessoptimierung anhand der gesamten Wertschöpfungskette: Produktanalyse & Anpassung an die „Marktgängigkeit“ Analyse des Warenwirtschaftssystems, Maßnahmen für einen höheren Warenumschlag („Regale-, Flächenanalyse“). Kredtitorenmanagement: Gläubigerverhandlungen

Interim Management

10/2010 — 4/2011 Steinfeld ,  Deutschland Projekterfahrung

Als Kaufmännischer CRO in der zweiten Ebene: Zahlungsfähigkeitsprüfung, angelehnt an IDW S11. Controlling: Aufbau eines Reporting und Monitoring Systems für den Kapitalgeber, mit den wichtigsten Kennzahlen Umsatzanalyse,Budgetierung: Wareneinsatz,Personalwirtschaft,Kostenmanagement

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

 Zertifizierungen

Unternehmensrestrukturierung und Sanierung, M.A (BB)imm.

2017 Österreich

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 10 Jahr/-re