Hauptinformation

Program/Project Management

Program/Project Management

Reisebereitschaft: Weltweit

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 14 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch,

  Zur Person

Erfahrener technischer Programm/Projektmanager, der erfolgreich internationale Projekte in Europa, Fernost und Lateinamerika leitete. Ich löse Probleme und setze Dinge um.

 Kompetenzen

Jira 4 MS Office (Anwenderkenntnisse) 25 Confluence (Atlassian) 2 Wordpress 10 Magento 7 VLAN (Virtual Local Area Network) 10 Wordpress 7 Magento 5 IEEE 802.11 20 Telekommunikation / Netzwerke (allg.) 25

 Branchen

IT und Telekommunikation 20 Telekommunikation 20

 Erfahrungen

Managing Director & Operations Director

1/2002 — 11/2006 Geneva ,  Schweiz Festanstellung

• Leitung des Konsolidierungsprojekts der drei von Swisscom übernommenen Unternehmen, einschließlich DB-Konsolidierung, Netzwerk und Abrechnung. • Start des portugiesischen Geschäfts von Swisscom, das im zweiten Betriebsjahr ein positives Wachstum des EBITDA verzeichnete. • Dazu übernahm ich die Funktion als MD von Swisscom Germany, wo ich eine Reihe von Verträgen neu ausgehandelt, die dazu beigetragen haben, die Kosten zu senken und das EBITDA-Ergebnis des Unternehmens um 50% zu verbessern.

Projektleiteer

4/2017 — 5/2020 Köln ,  Deutschland Selbständig

• Programmmanagement für alle Portfolioänderungen für b2b, SoHo und KMU. • Einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Einführung des Gbit-Angebots, neue CPEs, die Einführung von DOCSIS3.1 und CPE-Firmware-Upgrades.

Projektleiteer

1/2010 — 11/2013 Colombo ,  Sri Lanka Selbständig

• Projektmanagement für die erfolgreiche Einführung der 3G-Servicestrategie und die Roll-out in Sri Lanka http://www.etisalat.lk/, Koordinierung der Arbeit mit dem Hauptsitz des Unternehmens in Abu Dhabi, einschließlich Cloud-Speicher, Elternkontrolle etc. Es lief zwischen 2010 und 2011. • Entwicklung einer Strategie für soziale Netzwerke für die Regierungspartei in Sri Lanka während der Wahlen 2011. • Projektmanagement für Online-Führerscheinanträge für Sri Lankas Regierung von 2012 bis 2013.

Projektleiteer

3/2014 — 11/2014 Rio de Janeiro ,  Brasilien Selbständig

• Projektmanager für Serasa / Experian für die Integration von Claro, Net und Embratel für ihr neues Netfone-Produkt. Das Projekt wurde aufgrund neuer Prioritäten des Kunden abgebrochen. • Projektmanager für Serasa / Experian für eine neue Kreditprüfung für GVT, ein Unternehmen der Telefonica Group. Das Projekt trotz technischer Probleme beim Kunden planmäßig abgeschlossen.

Partner and Digital Manager

4/2015 — 11/2016 Rio de Janeiro ,  Brasilien Selbständig

Ich war für alle Online-Aktionen verantwortlich bei http://www.pontochave.biz/, unter anderem mit Kunden wie https://www.alemaodaserra.com.br/ & https://www.barcellossports.com.br/

Berater

1/2007 — 9/2007 München ,  Deutschland Selbständig

Vertreter des Swisscom-Vorstands auf Betty-tv.de, disruptive Technologie zur Bereitstellung von interaktivem Fernsehen über Telefon.

 Sprachen

Englisch

Fließend

Deutsch

Fließend

Portugiesisch

Muttersprache

Spanisch

Gut

 Zertifizierungen

Project Management Professional

2012 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 25 Jahr/-re