Hauptinformation

IT Interimsmanagement, Customer Experience / Relationship Mgmt, Digitalisierung & Transformation

IT Interimsmanagement, Customer Experience / Relationship Mgmt, Digitalisierung & Transformation

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Führungs- / Beraterpersönlichkeit in der IT-Industrie mit breitem, intl. Erfahrungsspektrum in der Entwicklung, Implementierung & Transformation von innovativen Customer Experience- / Relationship - & ERP Lösungen im globalen, industriellen kundenorientierten Umfeld. Pragmatisch, Kunden- / Ergebnisorientier Berater und Manager für moderne Digital Technologien und Dienstleistungen, mit strategischen und operativen Fähigkeiten und Umsetzungsstärke bei der IT-Transformation (App. Optimierung / Modernisierung & Systemmigration) und der Definition von End-to-End-Roadmaps für Digitale Transformationen. Ausgeprägte Expertise in den Bereichen Customer Relationship Mgmt (CRM), Salesforce (Vertrieb, Marketing, Service), Supply Chain (SC), SAP (Planung, Beschaffung Order-/ Plattform Mgmt), Business-to-Business (B-to-B) Integration und Business Intelligenc (BI). Erfolgreich in mehreren Führungspositionen / IT-Disziplinen tätig, mit einem umfassenden Kompetenzportfolio inkl. Cloud Software as Service (SaaS) Lösungen, lokale Unternehmens-Applikationen (Apps) und kosteneffiziente, serviceorientierte IT-Betriebs- / Delivery Modelle. Key Entscheider, Influencer beim Etablieren von operationaler Exzellenz, innovative Kundeninteraktion / Kundenerfahrung, Geschäftsprozessmodellentwicklung, Plattform Mgmt und App- / Prozessfähigkeiten-Portfolio Rationalisierung / Digitalisierung unter Return On Investment (ROI) Gesichtspunkten. Leader mit offenem Führungsstil und besonderem Fokus auf das etablieren von operationalen, digitalen Methoden und der Entwicklung von virtuellen, multikulturellen, dynamischen on -/ offshore Teams.

Kernkompetenzen

Kernkompetenzbereiche: IT Management & Beratung • Strategisches Information Mgmt: Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung • IT-Kostenoptimierung, Infrastrukturmodernisierung, innovativen Automatisierung • IT Service Delivery-Modell. • Plattform Mgmt., Continues Deployments (Dev Ops) • MA&D: IT Post Merger Integration und IT Applications Portfolio Separation • Portfolio Planning & Investments Management • Anforderung-Management Vertrieb & Marketing (Lead-to-Quote Mgmt), Salesforce • Globalen Customer-Relationship-Managements • Customer Experience: Optimierung der Kundenerfahrung • Operational Excellence: strategisch, taktisch und operativ basierend auf Wertstrom- und Performance Management. Business Intelligence (BI) • Real-time BI-Fähigkeiten zur Verbesserung der betrieblichen Key Performance Indicators (KPIs) und Einführung von Net Promoter Score. Supply Chain (Quote-to-Order), SAP • Value Chain Integration, eCommerce: B-to-B • Global Demand Planung Prozess Management • Analyse, Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung • Digitale Transformation: Integrierte-, agile-, digitale Prozessfähigkeiten mit nachhaltiger Kostenreduzierung und neuen Wettbewerbsvorteilen. Weitere Skills Management und Methoden • Dynamic Leadership • Inspire & build high performance teams • Supply Chain Operations Reference Model (SCOR) • IT Service - / Vendor -/ Delivery Management • Wertstrom Analyse • Kosten-Nutzen-Analyse • Return on Investment (ROI) Analyse • Business Planning for Competitive Advantage • Agile Scrum • Conference Room Pilot Information Technology (IT) • IT4IT Ref. Architecture • Use Case / Requirement Analysis • Cloud Computing • Predictive Analytics Packet Anwendungen & Integration ERP: SAP-ECC & SCM • CRM: Siebel 7, Salesforce • BI: Vertica, Qlik • eCommerce; Business-to-Business (B2B), SAP-Ariba, Intershop Commerce • Office: O365 • Integration: SOA/P: Tibco, SAP-XI; API Integration & Event Processing SaaS Cloud Solutions • Salesforce (Sales & Sercice Cloud) • Marketing Automation: Eloqua • Quote: Apttus • S4/Hana

 Kompetenzen

Customer Experience / Relationship Management 14 IT Management & Organisationsentwicklung 20 Business Process Reengineering (BPR) 18 + weitere Kompetenzen

 Branchen

High-Tech- und Elektroindustrie 29 IT und Telekommunikation 20 Dienstleistungsbranche 9

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

SAP C/4HANA Business Processes - Lead to Cash - SAP Certified Business Associate

2019 Deutschland

Salesforce Classic / Lightning Experience - Certified Admin

2019 Deutschland

SAP S/4HANA Migration - SAP Certificate

2019 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 29 Jahr/-re