Hauptinformation

Kaufmännischer Leiter

Kaufmännischer Leiter

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 1 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Schwedisch,

  Zur Person

Durch meine mehr als 17-jährige Berufserfahrung im kaufmännischen Führungsbereich, bin ich davon überzeugt, die von Ihren Mandanten gesuchte Positon und die damit verbundenen Anforderungen zu deren vollsten Zufriedenheit erfüllen zu können. Ich war in den letzten 17 Jahren bei einem erfolgreichen Unternehmen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche tätig. Von Beginn an hatte ich die Möglichkeit, als Leiter des Rechnungs- und Finanzwesens, Tätigkeiten wie die Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalverwaltung und das IT- sowie Fuhrparkmanagement kennenzulernen. In meiner 3-Jährigen Position als kaufmännischer Geschäftsführer war ich maßgebend für die Entwicklung der Verwaltung verantwortlich. Eine hohe Einsatzbereitschaft, sowie analytisches Arbeiten ist für mich selbstverständlich, um die Unternehmensziele zu erreichen. Weiterentwicklung ist für mich eine große Motivation. Nach meinem familienbedingten Umzug von Hamburg nach Berlin möchte ich mich auch beruflich neu orientieren und suche eine entsprechende Herausforderung. Mein Ziel ist es, die angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend bei Ihren Mandanten einzusetzen und mich für die Weiterentwicklung der Unternehmen zu engagieren.

Kernkompetenzen

Finanz- und Rechnungswesen: • Erstellung von Monatsberichten, Quartalsberichten und Hochrechnungen (Konzernreporting) • Erstellung von Berichten an Anteilseigner • Ertrags- und Finanzplanung; Kostenstellenplanung • Ergebnis- und Abweichungsanalysen, Aufbereitung und Auswertung von betrieblichen Kennzahlen, Kostenkontrolle • Weiterentwicklung der bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Investitionsrechnungen • UStVA und zusammenfassende Meldung • Vorbereitung, bis zu Rohbilanzen, der Jahresabschlüsse nach HGB inklusive Rückstellungen, Abgrenzungen, Wertberichtigungen • Überwachung der Liquidität und Verantwortung für den Zahlungsverkehr • Optimierung, Gestaltung und Standardisierung der bestehenden Prozesse im Bereich Finanzen • Implementierung des ERPs (Microsoft Dynamics Nav 2017) • Mitwirken in kaufmännischen (Sonder-) Projekten Personalverwaltung: • Erstellung von Anstellungsverträgen • Gehaltsvorbereitungen • Prüfung Gehaltsabrechnungen • Reisekostenabrechungen Fuhrparkmanagement: • Anschaffung und Betreuung von Fahrzeugen IT / Telekommunikation: • Umstellung auf neuster Telekom-Technik Vertragsmanagement: • Mietverträge, Telekom, Energie

 Kompetenzen

Kaufmännische Leitung 17 Finanz- und Rechnungswesen 17 Personalverwaltung 17 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Großhandel 17

 Sprachen

Deutsch

Fließend

Englisch

Fließend

Schwedisch

Muttersprache

 Zertifizierungen

Master of Laws

1995 Schweden

Buchhaltung IHK

2006 Deutschland

Controlling IHK

2007 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: schwedisch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 20 Jahr/-re