Hauptinformation

Experte für Digitale Transformation

Experte für Digitale Transformation

Reisebereitschaft: Auf Anfrage

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 15 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Geboren wurde ich 1977 in Tettnang am Bodensee als Sohn zweier Lehrer und wohnte bis zum Ende der Schule in Friedrichshafen, der Stadt des Zeppelin NT. Nach dem Abitur 1996 und dem Zivildienst stand die Wahl des Studiums bevor: Informatik oder Pädagogik? Nach einigem Überlegen fiel die Wahl auf die Informatik, da der Computer auch mein liebstes Hobby war. Nach vier Jahren Studium lockte mich ein Angebot zurück nach Friedrichshafen: Ich sollte den Teil eines Computer-Ladens mit großer Service-Abteilung übernehmen. Bis Anfang 2008 führte ich daraufhin diesen Laden (zuerst PC-Spezialist, dann EP:MediaStore). Seit dem Jahr 1996 leitete ich zudem 12 Jahre ehrenamtlich und in meiner Freizeit die Aktion Ferienspiele (Stadtranderholung für Kinder in Friedrichshafen mit über 400 Kindern und mehr als 90 Mitarbeitern). Während meiner Zeit dort spürte ich oft das “Lehrergen” in mir – sah es aber noch nicht. Nebenbei nahm ich jede Herausforderung an, um mich weiterzubilden und Neues im Bereich der Menschenentwicklung zu lernen: Ich nahm an zahlreichen Kursen teil, übernahm als Referent einzelne Seminarteile und hielt auch den einen oder anderen Vortrag. Mit dem Beginn des Trainer-Trainings 2006 und der Coaching-Ausbildung 2007/2008 (beide bei FUTURE in Österreich) begann bereits ein neuer Abschnitt – damals war mir das jedoch noch nicht klar. 2006/2007 kristallisierte sich immer ein weiterer Teil meiner Profession heraus. Im Frühjahr 2008 wagte ich darum den Schritt weg von meinem Ladengeschäft, verkaufte meine bis dahin gegründeten Firmen und Firmenanteile und und war die folgenden Jahre hauptsächlich als Trainer, Coach und Berater für Mensch und IT quer durch Europa unterwegs. 2010 entwickelte gemeinsam mit meiner Frau Kathrin das Konzept für Lanz Services. Über die Jahre entwickelt sich Lanz Services zum Ansprechpartner für Mensch und IT in Unternehmen. Als Geschäftsführer entwickle ich Lanz Services täglich weiter, bin aber so oft es geht noch selbst als Menschentrainer und IT-Spezialist für meine Kunden tätig.

Kernkompetenzen

Digitale Transformation IT-Sicherheit Datenschutz Datensicherheit

 Kompetenzen

Digitalisierungsexperte 20

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Gut

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 23 Jahr/-re