Hauptinformation

B2B Vertriebsprofi / Vertriebs- und HR Optimierer

B2B Vertriebsprofi / Vertriebs- und HR Optimierer

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

Ich bin Diplom-Betriebswirt und MBA und habe eine Ausbildung als Organisationsprogrammierer. Seit fast 30 Jahren bin ich in der ICT Branche tätig. Angefangen habe ich als Programmierer, damals noch im Host Umfeld (COBOL, IMS, DB2,OS/390). Später dann habe ich die ersten Anfänge der opjektorientierten Programmierung noch mitgemacht (C++, C#). Seit über 25 Jahren bin ich nun im Bereich Vertrieb, Marketing, Projektmanagement und HR unterwegs. Während meiner Zeit als Angestellter habe ich alle möglichen Positionen vom Vertriebsbeauftragten bis hin zum Geschäftsführer durchlaufen. Seit 2010 bin ich selbständig. Erfahrung ● Über 24 Jahre B2B Business mit Schwerpunkt im ICT Umfeld ● ●Mehr als 16 Jahre Führungserfahrung, bis zu 25 direkte Mitarbeiter und 19 Mio. € Umsatzverantwortung ●Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in SW-Entwicklungsprojekten und HR (MSP) Projekten ●Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit / Leitung von gemischten, auch internationalen Teams Kenntnisse & Fähigkeiten / Einsatzgebiet Fremdsprachen Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Französisch gute Kenntnisse in Wort und Schrift ICT-Kenntnisse Microsoft Office Palette (Word, Excel, Powerpoint)- perfekt MS Visio, MS Project - sehr gut Datenbanken, SQL – gut OS/390, Cobol, Host – Grundkenntnisse Java - Grundkenntnisse Internet & Social Media- sehr gut Projektmanagement (PRINCE2 Practitioner seit 2012)- sehr gut IT-Service Management (ITIL V3 Foundation seit 2009) - gut

Kernkompetenzen

Vertriebsoptimierung Unternehmensoptimierung HR / Personalmanagement Projektmanagement Kommunikationsoptimierung

 Kompetenzen

PRINCE2 7 ITIL V3 10 AEVO 25 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 4 Banken 12 Dienstleistungsbranche 15 IT und Telekommunikation 25 Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau 4 Versicherungen 10 Telekommunikation 10

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Gut

 Zertifizierungen

ITIL V3

2010 Deutschland

PRINCE2 Practitioner

2012 Deutschland

AEVO

1987 Deutschland

SCRUM Master

2020 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 29 Jahr/-re