Hauptinformation

Projekt- und Programmleiter, Interim Manager, IT / Telekommunikation / Energie

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 26 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Meine Schwerpunkte als Projekt- und Programmleiter sind die Umsetzung neuer Produkte und Services in IT und Telekommunikation (extern und intern), die digitale Transformation, die Optimierung von ITK Produkt- und Serviceportfolios, und die Gestaltung kundenorientierter Prozesse. In mehr als 25 Jahren Erfahrung als Berater mittlerer und hoher Management-Ebenen habe ich mich vorwiegend auf die IT- und Telekommunikations- sowie die Energiebranche spezialisiert. Nach meinem Studienabschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur war ich für verschiedene renommierte und internationale Beratungsunternehmen tätig, seit 2005 unterstütze ich meine Kunden als selbständiger Berater und Interim Manager. Mit meiner analytischen, pragmatischen und partnerschaftlichen Arbeitsweise führe ich unterschiedliche Positionen zusammen und sichere Ihren Projekterfolg. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und lebe mit meiner Familie in Hamburg.

Kernkompetenzen

• Digitale Transformation • Realisierung neuer Produkte und Services in IT, Telekommunikation und Energie • Optimierung von ITK Produkt- und Serviceportfolios • Outsourcing, Near- / Offshore-Transition • Strategische Neuausrichtung, Strategieumsetzung, Konzeption und Durchsetzung schlanker IT-Architekturen • Leitung von Top-Projekten und -Programmen (national und international) mit klassischen und agilen Methoden

 Branchen

IT und Telekommunikation 21 Versorgungswirtschaft 5

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

 Zertifizierungen

SAFe 5 Program Consultant, https://www.credly.com/badges/213b375b-723a-4dcb-aebb-82f7df58bddb

2022 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 26 Jahr/-re