Hauptinformation

Management Consulting; Strategieentwicklung; Digitalisierungsvorhaben

Management Consulting; Strategieentwicklung; Digitalisierungsvorhaben

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Unternehmer

Beratungserfahrung: 10 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch,

  Zur Person

Nach fast 20 Jahren Arbeit in verschiedenen Konzernstrukturen sowie annähernd 10 Jahren im Mittelstand habe ich vielfältige praktische Erfahrungen und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensleitung, Leitung Controlling, IT und Verwaltung. In dieser Zeit habe ich national wie international Controlling-Strukturen aufgebaut, ich habe Reporting-Strukturen entwickelt, IT-Systeme eingeführt und Qualitäts-Management-Systeme entwickelt. In der Zeit habe ich auch viele Menschen in diesen Bereichen ausgebildet. Ziel meiner jeweiligen Tätigkeit und Ansatz meines Wirkens war immer die strukturelle Entwicklung der jeweiligen Unternehmenseinheit. Dabei war es immer mein fester Vorsatz, einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. In meiner letzten Aufgabe im Mittelstand habe ich den kompletten Relaunch eines Unternehmens mitgestaltet, also auch hier ging es um die Prozessanalyse und via Change-Management um eine Organisationsentwicklung. Dabei ähnelt sich meine Vorgehensweise, unabhängig ob im Konzern oder im Mittelstand. Meine Arbeit beginnt immer mit dem Sichten der vorhandenen Prozesse und Strukturen. In Zusammenarbeit mit den prozessbeteiligten Personen werden diese dann optimiert und umgesetzt. Aus Gründen der Qualitätssicherung erfolgt abschließend eine ausführliche Dokumentation, damit die neuen Strukturen nachhaltig im Unternehmen verankert werden, auch unabhängig von den am Veränderungsprozess beteiligten Personen.«

Kernkompetenzen

- saemtliche Aspekte modernen Controllings (Benchmarking, KPI-basierte Steuerung) - Organisationsentwicklung (Changemanagement) - Begleitung DIN EN ISO 9001 Zertifzierung - digitalisiertes Wissens-Management - Einführung Dokumenten-Management-Systeme - M&A-Prozesse (wirtschaftlich & kulturell) - Fördermittelberatung - zertifizierter Berater der RKW Sachsen GmbH sowie der Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung GmbH - zertifizierter BAFA-Berater

 Kompetenzen

Organisationsentwicklung 20 Einfuehrung und Optimierung von Controllingsystemen 20 Projektmanagement - Benchmarking 20 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Automobilindustrie 10 Logistikdienstleister 2 IT und Telekommunikation 5 Dienstleistungsbranche 10

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Nein

Berufserfahrung: 30 Jahr/-re