Hauptinformation

Kaufmännische & technische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater

Kaufmännische & technische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater

Reisebereitschaft: Europa

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 25 Jahr/-re

Sprachen: Englisch, Deutsch,

  Zur Person

• Diplom Ingenieur / Wirtschaftsingenieur mit über 20-jähriger Management- und Führungserfahrung • Experte für kaufmännische Themen, kaufmännisches, technisches und infrastrukturelles Immobilienmanagement, Property- und Facility Management • Viel Erfahrungen im Einkauf und Verkauf von Dienstleistungen sowie Steuern von Dienstleistungsunternehmen • Erfahrungen im Betrieb von Stiftungen sowohl einer Familienstiftung als auch gemeinnützige Stiftung • Umfangreiche Reorganisationserfahrung nach Kaizen Prinzip im laufenden Betrieb, Prozessoptimierungen und Schöpfen von Synergien • Langjährige Erfahrungen im Denkmalschutz • Versierte Führungskraft mit gutem Einschätzungsvermögen und Entscheidungsstärke durch klare Zielorientierung, transparenten Zahlen und einem guten Gefühl für das Gewinnen von Menschen für ein Projekt

Kernkompetenzen

• Kaufmännische Beratung • Technische Beratung • Facility Management Beratung • Immobilienmanagement • Organisationsoptimierung (Kostensenker & Einnahmen-Steigerer)

 Kompetenzen

Diplom Wirtschaftsingenieur 25 Immobilienservice 18 Facility Management 18 Immobilienmanagement 18 IT & Digitalisierung 15 Strategieberatung 25 Baukonstruktion 18 Logisitk 7 Kaufmännische Leitung 21 M&A 5

 Branchen

Dienstleistungsbranche 25 Wohnungswirtschaft 18 Öffentliche Verwaltung 7 IT und Telekommunikation 2 Logistikdienstleister 7

 Erfahrungen

Generaldirektor

5/2015 — 12/2016 Kronberg ,  Deutschland Festanstellung

Familienstiftung mit fünf Betrieben (ca. 300 Mitarbeiter, ca. 40 Mio. € Umsatz), diversen Beteiligungen und Verwaltung des Vermögens einer gemeinnützigen Kulturstiftung. Generaldirektor • Operative Führung der zugehörigen Betriebe der Stiftung sowie der gemeinnützigen Kulturstiftung - zwei Fünfsterne Hotels - Land- & Forstwirtschaftsbetrieb - Weingut - Fürstliches Gartenfest (veranstaltet Gartenmessen) • Verantwortlich für das Immobilien- und Vermögensmanagement • Organisationsoptimierung (z. B. Schöpfung Synergien der Hotels) • Ausarbeitung von Grundsatzfragen für den Vorstand bis zur Entscheidungsreife

Leiter Dienstsitz Schloss Salem

4/2009 — 4/2015 Salem ,  Deutschland Festanstellung

VERMÖGEN UND BAU BADEN - WÜRTTEMBERG Unternehmen des öffentlichen Rechts, Verwaltung der Immobilien des Landes. Leiter Dienstsitz Schloss Salem • Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter von 19 Mitarbeitern • Überleitung und Eingliederung der Schlossverwaltung in den Landesbetrieb aufgrund des Betriebsüberganges durch Verkauf der Schlossanlage Salem • Fortschreibung und Umsetzung des Brandschutzkonzeptes • Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zur Senkung des Energieverbrauchs (-20% ~ 900.000 kwh) • Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zur Verminderung der Risiken von Veranstaltungen • Entwicklung und Teilumsetzung eines Nutzungskonzeptes zur Erweiterung der Ausstellungs-Veranstaltungsräume

Direktor Finanzen, Immobilien & Technik

1/2002 — 3/2009 Salem ,  Deutschland Festanstellung

MARKGRÄFLICH BADISCHE VERWALTUNG E. K. (MBV) Leitung der Betriebe und Unternehmen (200 Mitarbeiter, ca. 20 Mio. € Umsatz) sowie über 40 Beteiligungen des Hauses Baden. Direktor Finanzen, Immobilien & Technik • Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter von 28 Mitarbeitern • Fachliche Weisungsbefugnis gegenüber Bereichs- und Betriebsleitern in kaufmännischen, finanziellen und personellen Angelegenheiten • Erreichte finanzielle Vorteile durch Einnahmeerhöhung, Einsparungen und Organisationsoptimierungen ca. 5,5 Mio. € • Verbesserung der Vermietungsquote der Immobilien um +15 % • Projektleitung Erbgang – Übergang Eigentum an S.K.H. Erbprinz Bernhard von Baden VARICON® | Liesenkötter Consulting rainer.liesenkoetter@lie-con.de Dipl.-Ing. / Wirtschaftsingenieur Rainer Liesenkötter www.lie-con.de 88682 Salem | Zur Öle 12 | 07553 918 795 3 von 4 • Restrukturierung der Beteiligungen zur Vorbereitung des Erbgangs • Selbstständiger Verkauf diverser Immobilien, inklusive Leitung der Vertragsverhandlungen (z. B. Schlossanlage Baden-Baden, Hofgut Maxau bei Karlsruhe ca. 150 ha) • Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem • Entwicklung und Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes • Reorganisationen und Prozessoptimierung zur Kostensenkung - Buchhaltung: Einsparung Steuerberatungskosten durch Erstellung der Abschlüsse nach HGB und IFRS im Haus - Optimierung Monitoring für Geschäftsbereiche und Tochtergesell- schaften (One Page to the Customer) - Gärtnerbetrieb: Reduzierung der Mitarbeiter von 11 auf 6 Mitarbeiter - Senkung von externen Handwerkeraufträgen - Reinigung: Umstellung auf eigenen Betrieb zur Qualitätssicherung - Optimierung Energiemanagement (Einsparung ~ 20 % ~ 1.000.000 kwh) - Optimierung Risk- und Versicherungsmanagement (Kostensenkung 15%) - Optimierung Abfallmanagement (Kostensenkung ~ 50 %)

Unternehmensberatung

2/2018 — 9/2020 Salem ,  Deutschland Projekterfahrung

Beratung Immobilienstrategie & Begleitung Neubau Das Unternehmen entwickelt sich sehr gut und benötigt für sein Wachstum entsprechedn mehr Büros. Es wurde eine Immobilienstrategie entwickelt, die momentan umgesetzt wird.

Unternehmensberatung

2/2018 — 6/2018 St. Anton ,  Österreich Projekterfahrung

Das Chalet wurde früher durch einen Dienstleister betrieben. Durch die Beratung wurde der Betrieb wieder in erfolgreich Eigenregie übernommen.

Unternehmensberater

1/2018 — 6/2018 Salem ,  Deutschland Projekterfahrung

Strategische Beratung & Coaching für Verhandlungen

Inhaber

10/2017 — Bis heute Salem ,  Deutschland Selbständig

Unternehmer nicht nur beraten, sondern begleiten Als Unternehmer sind Sie Experte in Ihrem Fachgebiet. Dennoch gibt es Situationen, in denen Sie sich als Unternehmer einen Sparringspartner wünschen, mit dem Sie strategische, taktische oder organisatorische Themen auf Augenhöhe diskutieren und lösen können. Jemanden, der Ihnen Aufgaben und Projekte abnimmt und diese löst, der Sie unterstützend begleitet. Also jemanden, der einfach da ist, wenn er gebraucht wird.

Partner

5/2019 — Bis heute Salem ,  Deutschland Selbständig

Liesenkötter Consulting ist Partner der VARICON®. Die VARICON®-Consulting Gruppe ist ein deutschlandweit aufgestelltes Team spezialisierter Berater, die durch individuelle Kombination der einzelnen Fähigkeiten flexibel und stark auf Ihre Beratungsbedürfnisse reagieren können. Wenn Sie mehr über das Angebot erfahren möchten, besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.Lie Con.de oder www.varicon.de

 Sprachen

Englisch

Gut

Deutsch

Muttersprache

 Zertifizierungen

Zertifizierter Berater der Mittelstands-Allianz BVMW

2019 Deutschland

Zertifizierter Berater beim Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM)

2018 Deutschland

Akkreditierter und gelisteter Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

2018 Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Schweiz, Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: k.A.

Berufserfahrung: 25 Jahr/-re