Hauptinformation

Innovations- & IT Beratung

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung: 12 Jahr/-re

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch,

  Zur Person

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Digitalisierung; in zahlreichen Kundenprojekten - sowohl für Konzerne als auch für KMUs – unterstützte ich Unternehmen dabei, digitale Produkte zu realisieren, neue, digitale Geschäftsmodelle und Services zu entwickeln und die Unternehmenskultur reif für das digitale Zeitalter zu machen. Ich bin überzeugt, dass nur eine agile und vor Allem kundenzentrierte – gemeint ist hier der Anwender – Vorgehensweise zum gewünschten Ziel führt, dafür sorgt, dass Fehler früh erkannt werden und das Endergebnis durch notwendige Feedbackschleifen optimiert wird. Ich beschäftige mich viel mit IoT - sowohl privat wie auch geschäftliche - und entwickle regelmäßig web-basierte Anwendungen sowie native und hybride Android-Apps. Regelmäßig beschäftige ich mit neuen Technologien und wende diese in der Praxis an. Die letzten 16 Jahren war ich in unterschiedlichen Positionen bei der HYVE AG tätig und habe mich in dieser Zeit sehr viel mit Innovation, IT und Digitalisierung beschäftigt.  Seit 2009 war ich Geschäftsführer der HYVE Innovation Community GmbH, einem Tochterunternehmen der HYVE AG mit rund 35 Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von rund 4 Mio. €. 2016 habe ich einen Entwicklungs-Standort in Las Palmas auf Gran Canaria aufgebaut und dort die Gründung eines Tochterunternehmens als Mitglied der ZEC-Zone geleitet – inzwischen arbeiten dort mehr als 10 Mitarbeiter.

Kernkompetenzen

Innovationsberatung Digitalisierungsberatung Digital Prototyping Unternehmensführung Projektleitung Innovationsmanagement Softwareentwicklung

 Kompetenzen

Innovationsberatung 12 Innovationsmanagement 16 Projektmanagement 17 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Dienstleistungsbranche 16 High-Tech- und Elektroindustrie 16 Handel 13 Hochschulen und Forschungseinrichtungen 15 IT und Telekommunikation 16 Konsumgüterindustrie 16 Telekommunikation 16

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Spanisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis: Europäische Union,

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 17 Jahr/-re