Hauptinformation

Qualitätsmanagement-Beraterin und Auditorin DIN EN ISO 9001, 22000 FSSC, 14001

Qualitätsmanagement-Beraterin und Auditorin DIN EN ISO 9001, 22000 FSSC, 14001

Reisebereitschaft: National

Beruflicher Status: Freelancer

Beratungserfahrung:

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch,

  Zur Person

MEIN WERDEGANG Zu Beginn meiner Laufbahn habe ich in einem pharmazeutischen Unternehmen meine Lehre als Chemielaborantin erfolgreich abgeschlossen, und war vor und auch nach meinem Chemiestudium an der FH Aalen in verschiedenen Funktionen und Bereichen dort tätig. Danach wechselte ich zu einem mittelständischen Betrieb der BASF-Gruppe, und war dort als stellvertretende Laborleitung QC-Labor und in der Produkt-und Analysenentwicklung angestellt. Nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich im QM-Bereich als SAP Key-User das QM-Modul für den Standort aufgebaut und zweimal erfolgreich in neue ERP-Systeme integriert. Kurz darauf erhielt ich die Verantwortung als Betriebsleiterin für mehrere Produktionsanlagen in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik und Feuerschutz. Nach mehreren Umstrukturierungen im Werk baute ich die Abteilung Produktions-Service auf und leitete diese ebenso mehrere Jahre. Dies beinhaltete die standortweite Produktionsver- bzw. -entsorgung (Wareneingang, Etikettencenter, Tankzug-Logistik, interne Logistik, interne/externe Lagerhäuser mit SAP-Warehouse-Modul, Produktions-Administration mit SAP-Produktions-Modul), sowie Utilities (Kesselhaus mit standortweiter Strom-, Dampf-, Medienversorgung und Abwasserbehandlungsanlage). Zu beiden Bereichen gehörte neben der Kapazitäts-/Budget-/Invest-Planung, KVP-Optimierung, Instandhaltung auch die Führung, Weiterbildung und Sicherheit meiner 32 Mitarbeiter. Ebenso beinhaltet war die Einhaltung der Qualitätsmanagementvorgaben gemäß den entsprechenden Zertifizierungen und die Durchführung bzw. Vorbereitung und Begleitung von diversen Audits (Kunden-, Behörden- und Zertifizierungs-Audits, sowie BASF-interne Audits). Der Kontakt und Umgang mit Behörden (Landratsamt, Abwasserzweckverband, Zoll, Energiebehörden, etc.) und unseren Kunden gehörte ebenso zu meinem Aufgabengebiet wie auch zu meinen Stärken. Mit 51 Jahren wollte ich mich beruflich wieder weiterentwickeln, neue Aufgaben, Konzepte und Menschen kennenlernen. Da meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind, kann ich dies jetzt auch freiberuflich, flexibel und an weiter entfernten Standorten in „Angriff nehmen“. Deswegen habe ich mich zur Qualitätsmanagerin und Auditorin umfassend weitergebildet, und als freiberufliche Qualitätsmanagementsystem-Beraterin und Auditorin selbständig gemacht: Meine Ausbildung zur Qualitätsmanagerin (DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001 u. DIN EN ISO 9004) sowie zur Auditorin Qualität und Lead Auditorin (DIN EN ISO 19011 u. DIN EN ISO/IEC 17021) habe ich im Dezember 2018 erfolgreich abschließen können. Anfang 2019 erfolgte noch die Weiterbildung zur Beauftragten für Lebensmittelsicherheit (FSSC 22000, DIN EN ISO 22000, u.a.) und zur Umweltmanagementbeauftragten (DIN EN ISO 14001 u. EMAS-Verordnung).

Kernkompetenzen

Ich besitze eine tiefe und umfassende methodische Kompetenz im Bereich Organisation, Qualitäts- und Projektmanagement, und ein sehr gutes Verständnis für den Aufbau und die Abläufe von Organisationen. Zusätzlich umfangreiche Erfahrung in Umstrukturierungen, Integration bzw. Reorganisation und Aufbau von Abteilungen. Aufgrund meines fundierten Fachwissens, meiner umfangreichen Berufserfahrung durch mehr als 24 Jahre Fach- und Führungskraft in mittelständischen Betrieben und globalen Konzernen, und meinen hervorragenden analytischen Fähigkeiten bin ich auch bei komplexen Problemstellungen jederzeit in der Lage, sehr selbstständig und systematisch optimale Lösungen zu finden. Durch meine ausgeprägte Kontakt- und Dialogfähigkeit kann ich innovative Ideen konzeptionell und strategisch zusammen mit den Kunden entwickeln und praxisgerecht umsetzten. Mitarbeitermotivation und -begeisterung sind dabei meine wichtigsten Überzeugungs-Werkzeuge. Lernen, Weiterbildung und Innovation sind meine Leidenschaft.

 Kompetenzen

Qualitätsmanagement (allg.) 7 Betriebsleitung Produktion 3 Betriebsleitung Kraftwerk, Abwasseranalage, Logistik 3 + weitere Kompetenzen

 Branchen

Chemieindustrie 24 Life Sciences 4

 Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Fließend

Französisch

Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Nationalität: deutsch

Arbeitserlaubnis:

Sicherheitsüberprüfung: Ja

Berufserfahrung: 24 Jahr/-re